„Dorf Wiehagen“: Markus Wrede soll Nachfolger von Alphons Hollmann werden

15. März 2015

WIEHAGEN. Ein tiefer Seufzer aus dem Munde von Alphons Hollmann machte deutlich: Es war kein leichter Schritt für ihn. – Aber ein Schritt in die Zukunft des Vereins „Dorf Wiehagen“. Denn bei der Jahreshauptversammlung in der „Fisch-Stube“ des Hofes Baumüller am gestrigen Samstag (14. März 2015) verabschiedete Vorsitzender Hollmann seinen langjährigen Stellvertreter Heinrich Koerdt (68) aus dem geschäftsführenden Vorstand der Dorfgemeinschaft.

Zum Nachfolger von Koerdt wurde Markus Wrede (38) von den rund 50 anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt. Hollmann (64) machte dabei deutlich, dass sein neuer Stellvertreter Markus Wrede auf Dauer als sein Nachfolger vorgesehen sei. Er selbst – Alphons Hollmann – wolle noch ein bis zwei Jahre an der Spitze des Vereins bleiben und den Stab dann gerne an Wrede weitergeben, der Diplom-Ingenieur für Raumplanung ist und in der Straße „Im Weingarten“ in Wiehagen wohnt.

Dank an Heinrich Koerdt

Im Namen des Vereins bedankte sich Alphons Hollmann bei Heinrich Koerdt für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit. Unter anderem habe man die 800-Jahr-Feier des Ortes sowie zwei weitere große „Dorffeste“ bei Neuhaus und Baumüller zusammen vorbereitet.

Hollmann erinnerte zudem daran, dass Heinrich Koerdt nach der Vereinsgründung im Jahre 2001 ursprünglich als Erster Vorsitzender des Vereins fungiert habe und diese Position nur auf Grund eines familiären Schicksalsschlages einige Monate später an ihn abgegeben hätte.

Man habe die Position des Ersten und Zweiten Vorsitzenden einfach getauscht. Denn bei der Vereinsgründung sei er ja noch der Stellvertreter von Koerdt gewesen, so Hollmann.

Als Vorsitzender des Gemischten Chores „Liedertafel“ Wiehagen bliebe Koerdt dem Verein aber vorläufig als Beiratsmitglied erhalten. Denn die Vorsitzenden der Wiehagener Vereine gehörten satzungsgemäß als geborene Mitglieder zum Beirat des Vereins „Dorf Wiehagen“.

Irmgard Mischkowski wechselt in Beirat

Ebenfalls aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedete sich Kassiererin Irmgard Mischkowski (65), deren Nachfolger der Techniker und Nebenerwerbslandwirt Heinz-Bernd Luig (47) vom Vollenberg wird.

Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Versammlung zudem Frank Baumüller (46) und Ulrich Moors (45) als zusätzliche Beisitzer.

Damit sei die gewünschte Verjüngung des Vorstandes eingeleitet, erklärte Alphons Hollmann im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Als Schriftführerin stehe Gabriele Kub (51) weiterhin zur Verfügung. Zudem überlege man für die Zukunft den Vorstand um einen stellvertretenden Kassierer und Schriftführer zu erweitern.

Erntedank-Gottesdienst an der Bergkapelle?

In ihrem Kassenbericht ging Irmgard Mischkowski ausführlich auf die Investitionen zur Renovierung der katholischen Bergkapelle ein, die vom Verein „Dorf Wiehagen“ finanziell weitestgehend getragen wurde.

Für dieses Jahr plant der Verein „Dorf Wiehagen“ für Ostersonntag, 5. April 2015, wieder ein Osterfeuer auf einer Weide des Hofes Neuhaus’ an der Haar sowie ein Erntedankfest, welches eventuell in Form eines ökumenischen Gottesdienstes an der Bergkapelle oder auf dem Hof Behme stattfinden könnte. Zudem ist auch wieder der traditionelle Nikolausritt am 5. Dezember vorgesehen.

Schönheiten und Schandflecke der Heimat

Nach den Regularien folgte ein Bildvortrag von Erich Reineke unter dem Titel „Rund um Wiehagen“. Gezeigt wurden Aufnahmen, die während ausgiebiger Spaziergänge durch den Ort und die Natur entstanden waren. Reinekes Credo dabei: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Dabei lenkte der pensionierte Pädagoge den Blick der Betrachter sowohl auf die Schönheiten als auch auf die Schandflecke der Heimat. Mittels seiner Fotos zeigte der ehemalige Leiter der Gerken-Hauptschule, dass die Totale der Haarlandschaft ebenso beeindrucken kann wie die Nahaufnahme einer Pusteblume.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Mitgliederversammlung des Vereins „Dorf Wiehagen“ FOTO: ANDREAS DUNKER
Mitgliederversammlung des Vereins „Dorf Wiehagen“ FOTO: ANDREAS DUNKER