Ladendiebstahl: Flüchtlinge an Flucht gehindert – Kassiererin und Passantin geschlagen

21. März 2015

WICKEDE / WIMBERN. Bei dem Versuch zwei Ladendiebe an der Flucht zu hindern, wurde am heutigen Samstagabend (21. März 2015) eine Kassiererin des Wickeder ALDI-Marktes von einem der Diebe geschlagen. – Dies bestätigte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Auch eine weitere Passantin, die sich den zwei Männern aus Algerien danach noch in den Weg stellte, sei körperlich traktiert worden, so die ersten Ermittlungen der Polizei.

Daraufhin schritten mehrere Passanten auf dem Parkplatz vor dem ALDI-Markt ein und rangen die beiden „Asylbegehrenden“ schließlich zu Boden. Bis zum Eintreffen der Polizei, die gegen 18.50 Uhr alarmiert wurde, hielten Bürger die zwei Männer fest.

Vorläufige Festnahme

Die Polizisten nahmen die beiden Täter vorläufig fest und verbrachten sie ins polizeiliche Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Zwei Asylsuchende aus Algerien

Bei den beiden Ladendieben handelt es sich um zwei Allgerier im Alter von 27 und 28 Jahren, die als „Asylbegehrende“ in der Unterbringungseinrichtung der Bezirksregierung Arnsberg an der Mendener Straße 52 in Wimbern wohnen.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge sollen sie im ALDI-Markt geringwertige Ware eingesteckt haben und dann zügig durch den Kassenbereich gegangen sein, ohne zu bezahlen.

Die Kassiererin – die den Ladendiebstahl offensichtlich bemerkt hatte – lief hinterher und versuchte die beiden mutmaßlichen Straftäter zu stoppen. Daraufhin soll sie von einem der beiden Männer geschlagen worden sein.

Zweites Opfer als Zeugin gesucht

Die couragierte Frau, die sich den beiden „Flüchtlingen“ ebenfalls in den Weg stellte und – nach Beobachtungen von Zeugen – auch geschlagen wurde, entfernte sich nach dem Gerangel vom Tatort. Die Kreispolizeibehörde Soest sucht die Dame, die namentlich nicht bekannt ist, dringend als Zeugin.

Die alarmierte Polizei war übrigens mit zwei Streifenwagen und vier Beamten vor Ort.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Polizei-Einsatz am ALDI-Markt FOTO: PRIVAT
Polizei-Einsatz am ALDI-Markt FOTO: PRIVAT