Aggressiver Asylbegehrender nach Diebstahl aus Auto gefasst und festgenommen

22. März 2015

WICKEDE / WIMBERN. Mit einer Strafanzeige wegen Diebstahls und Widerstandes gegen Polizeibeamte muss ein 30-jähriger Marokkaner rechnen, der am gestrigen Samstagabend (21. März 2015) gegen 22.00 Uhr am Country- und Western-Club „Colorado“ in Wickede auf frischer Tat ertappt wurde. Der Mann sei als Asylsuchender auf Staatskosten in der Massenunterkunft in Wimbern untergebracht, hieß es.

Wie die Leitstelle der Kreispolizeibehörde erst auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe die Polizei den unter Alkoholeinfluss stehenden Tatverdächtigen in Gewahrsam genommen.

Flüchtling wollte mit Gewalt flüchten

Zeugen berichteten gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass der Flüchtling nach der Entdeckung seiner Straftat offenbar mit Gewalt flüchten wollte. Denn sowohl gegenüber den Geschädigten, die die kriminelle Tat entdeckt und ihn dingfest gemacht hatten, als auch  gegenüber den zur Hilfe gerufenen Polizeibeamten reagierte der Asylsuchende äußert aggressiv.

Marokkanischer Dieb bezeichnete Deutsche als „Rassisten“

Unter anderem habe er mehrere Bürger mit Zivilcourage, die ihn zusammen mit den Geschädigten zu bändigen versuchten, einfach bespuckt, beleidigt und geschlagen.

Der marokkanische Dieb soll die Deutschen dabei sogar als „Rassisten“ beschimpft haben.

Dieb auf frischer Tat ertappt

Zum genauen Tathergang heißt es: Ein 53-jähriger Autobesitzer habe seinen Pkw auf dem Parkplatz zwischen dem Country- und Western-Club „Colorado“ und dem Bernhard-Bauer-Park abgestellt. Aufgrund eines Defekts hätte der Mann sein Auto aber nicht abschließen können.

Als er einige Zeit später zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass seine Sporttasche von der Rücksitzbank entwendet worden war.

In der Nähe bemerkte er eine männliche Person, die gerade genau diese gestohlene Tasche durchwühlte.

Der ertappte Dieb versuchte daraufhin zu flüchten, konnte jedoch vom Geschädigten und weiteren Passanten festgehalten werden, wenngleich er sich heftig wehrte.

Wie sich später herausstellte, wohnt der mutmaßliche Straftäter in der Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern auf Kosten des deutschen Staates.

Zwei Polizei-Einsätze wegen Diebstahls an nur einem Abend

Nach einem Ladendiebstahl im ALDI-Markt mit tätlicher Auseinandersetzung (wir berichteten aktuell) handelt es sich um den zweiten kriminellen Vorfall mit Bewohnern der Wimberner Flüchtlingsunterkunft an einem einzigen Abend.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER