Vom Winde verweht: Sturmtief „Niklas“ wütete in Wickede

31. März 2015

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Sturmtief „Niklas“ sorgte am heutigen Dienstag (31. März 2015) für Chaos auf Schienen und Straßen in ganz Nordrhein-Westfalen. Alleine die Rettungsleitstelle des Kreises Soest verzeichnete am heutigen Tag rund hundert Einsätze. Aber auch der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) war gut mit der Beseitigung von Windschäden sowie der Absperrung gefährlicher Bereiche beschäftigt. Ebenfalls im Einsatz war die Wickeder Feuerwehr.

Während der kommunale Bauhof unter anderem Absperrungen auf Grund von brüchigen Bäumen in den Bereichen Erbke- und Lanferbachtal vornahm, kam die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) kurzfristig unterstützend im Stadtwald in Werl und bei Haus Füchten in Ense zum Einsatz.

Bauarbeiter durch herabstürzendes Gerüst schwer verletzt

Im Raum Südwestfalen seien vorsorglich mehrere Straßen wegen „Windbruchgefahr“ gesperrt worden, erklärte der Landesbetrieb Straßenbau NRW in Gelsenkirchen. Auf den Autobahnen sei es zu Unfällen mit umgestürzten Fahrzeugen gekommen und die Straßenmeistereien hätten Bäume von Fahrbahnen ziehen müssen.

Auf einer Brückenbaustelle im Sauerland sei ein Bauarbeiter beim Umstürzen eines Treppenturmes an einem Gerüst schwer verletzt worden.

Umgestürzter Lkw im östlichen Kreisgebiet

Im Kreisgebiet Soest sei ein mit Styropor beladener LKW samt Anhänger auf der Bundesstraße 55 von Erwitte in Richtung Lippstadt von einer Windböe erfasst worden und umgestürzt, berichtete die Pressestelle der Polizei. Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 30.000,00 Euro geschätzt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Wechselhaftes Wetter – aber immer wahnsinnig windig. Hier eine Aufnahme auf der Haar zwischen Wickede und Wiehagen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Wechselhaftes Wetter – aber immer wahnsinnig windig. Hier eine Aufnahme auf der Haar zwischen Wickede und Wiehagen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Umgestürzter Lkw im östlichen Kreisgebiet Soest FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
Umgestürzter Lkw im östlichen Kreisgebiet Soest FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST

Bilder der Sturmschäden in Wickede: