Flüchtlingsunterkunft: „Tag der offenen Tür“ im April für alle

31. März 2015

WIMBERN. Die „Malteser Betreuung“ lädt für Samstag, 18. April 2015, zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern ein. In der Zeit zwischen 11.00 und 15.00 Uhr will man Nachbarn und Neugierigen, Freunden und Familienangehörigen einen Einblick in die Einrichtung geben.

Zudem will man den Besuchern Informationen über die Malteser-Werke sowie den alltäglichen Ablauf in der Flüchtlingsunterkunft geben. Dies geht aus einem Einladungsschreiben der Malteser hervor, welches „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ vorliegt.

 „Speisen aus aller Welt“ für das leibliche Wohl

Umrahmt werden soll die Veranstaltung von verschiedenen Aktivitäten. Unter anderem soll es Angebote für Kinder sowie ein musikalisches Programm geben.

Für das leibliche Wohl will man unter anderem mit „Speisen aus aller Welt“ sorgen, die zu einem kleinen Kostenbeitrag angeboten werden sollen.

Führungen in Teilbereichen des Gebäudekomplexes

Neben vorrangigen Angeboten im Außenbereich gäbe es auch Führungen durch bestimmte Teile der Unterbringungseinrichtung des Landes, so Pressesprecher Christoph Söbbeler von der Bezirksregierung Arnsberg am heutigen Dienstag (31. März 2015) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Aus Gründen der Sicherheit und der Privatsphäre der Flüchtlinge blieben viele Bereiche des  Gebäudekomplexes allerdings für die Besucher unzugänglich.

Die Unterbringungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen  für Asylbegehrende besteht in Wimbern seit dem 14. April 2014 im ehemaligen Marien-Krankenhaus.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Marien-Krankenhaus ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Marien-Krankenhaus ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER