Schützen setzen auf Pils aus ost-deutscher Bierbrauerei

1. April 2015

ECHTHAUSEN. Einen neuen Bierlieferanten zu ihrem traditionellen Jahresfest kündigt die Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen auf ihrer Internetseite an. Dem Schützenvorstand sei es nach langen und zähen Verhandlungen endlich gelungen die ost-deutsche Sternhell-Brauerei als neuen Bierlieferanten für das Echthausener Schützenfest zu gewinnen, heißt es am heutigen Mittwoch (1. April 2015) ganz aktuell auf der Homepage der Bruderschaft. – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erhielt nach einer Facebook-Veröffentlichung davon exklusiv Kenntnis.

Oberst Stefan Reszel zeigte sich hoch erfreut, dass man endlich mit der ostdeutschen Sternhell-Brauerei handelseinig geworden sei. „Ich trinke privat Sternquell auch sehr gerne und für unser Fest ist es eine echte Bereicherung“, meint Reszel. Das ost-deutsche Bier schmecke einfach nicht so herb wie die ganze Sauerländer Pils-Plörre, meint Oberst und Bier-Kenner Stefan Reszel.

Allerdings denkt er auch nicht nur an die Qualität des goldenen Gerstensaftes sondern ebenso an die geänderte Gewinnspanne beim Freibierfest der Echthausener Bruderschaft.

Dominanz der drei Sauerländer Großbrauereien durchbrechen

Zufrieden ist auch Ronny Geiz, der NRW-Gebietsverkaufsleiter der ost-deutschen Brauerei „Sternhell“: „Mit dem Echthausener Schützenfest ist es uns gelungen ein erstes umsatzstarkes Event in einem für uns neuen Vertriebsgebiet zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren die Dominanz der drei großen Sauerländer Brauereien durchbrechen werden.“ – Verhandlungen mit Schützenbruderschaften aus Nachbarorten von Echthausen liefen bereits.

Obwohl das Sternhell-Pils etwas teurer ist als der bisher angebotene Gerstensaft, sind die Vorstandsmitglieder des Echthausener Schützenvereins fest davon überzeugt mit „Sternhell“ auf das richtige Pferd zu setzen und den Geschmack der Trinker zu treffen.

Qualität hat ihren Preis

„Qualität hat halt ihren Preis“, so Hauptmann Andreas Schacke. „Unsere Festbesucher werden es uns danken.“

Der Vertrag liefe zunächst über zwei Jahrzehnte – die Echthausener Schützen haben jedoch die vertragliche Option, dass eine langfristigen Partnerschaft mit der Edelbrauerei aus Plauen – über das Jubiläumsjahr 2018 hinaus – automatisch möglich sei.

Offizielle Vertragsunterzeichnung am 23. April

Die offizielle Vertragsunterzeichnung für den Meilenstein in der Festbewirtung sei für den 23. April 2015 geplant. Und zwar im Rahmen der Kabarettveranstaltung mit den Bullemännern in der Gemeindehalle.

ANDREA JUNKER für „wikede.rur HEIMAT OFFLINE“


WIR WEISEN AN DIESER STELLE NOCHMALS AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS SCHERZE ZUM 1. APRIL EINE GUTE ALTE TRADITION SIND!

ANZEIGE
ANZEIGE
Oberst Stefan Reszel – ein Verfechter des ost-deutschen Reinheitsgebotes FOTO: ANDREAS DUNKER
Oberst Stefan Reszel – ein Verfechter des ost-deutschen Reinheitsgebotes FOTO: ANDREAS DUNKER
Hauptmann Andreas Stracke – unter anderem für den Bierwechsel, damit die Schützen am dritten Festtag nicht immer so „hackendicke“ sind. FOTO: ANDREAS DUNKER
Hauptmann Andreas Stracke – unter anderem für den Bierwechsel, damit die Schützen am dritten Festtag nicht immer so „hackendicke“ sind. FOTO: ANDREAS DUNKER