Züge rollen wieder – Bahnsteig am Gleis 1 zur Hälfte fertig

7. April 2015

WICKEDE (RUHR). Nach einer viertägigen Vollsperrung rollten die Züge am heutigen Osterdienstag (7. April 2015) wieder durch Wickede. Denn während der Kar- und Ostertage war der alte Bahnsteig für Gleis 1 am Wickeder Bahnhof abgetragen worden. In Tag- und Nachtschichten sorgten Arbeiter von Hastrabau aus Hannover sowie Subunternehmer im Auftrag der Deutschen Bahn zudem fast zeitgleich dafür, dass ein neuer Bahnsteig für Gleis 1 etwa zur Hälfte errichtet wurde.

Die zweite Hälfte des Hausbahnsteiges in westliche Richtung stelle man voraussichtlich bis Ende Juli 2015 fertig, erklärte ein Pressesprecher der Bahn heute auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. 

Für Gleis 2 diene vorerst weiterhin der alte Mittelbahnsteig als Zugang, der vom Bahnhof aus über den bisherigen beschrankten Zugang erreichbar sei.

Denn die Unterführung zum neuen Außenbahnsteig, der hinter dem „Grünen Warenhaus“ verläuft und später als Zugang zu Gleis 2 dient, sei derzeit noch im Rohbau. So fehlten neben Handläufen für die Treppen an den Tunnelenden vor allem noch die Aufzüge für mobilitätseingeschränkte Menschen wie beispielsweise Behinderte mit Rollstühlen, Senioren mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwagen.

Fertigstellung bis Ende 2015

Eine Fertigstellung der Unterführung inklusive Wandverkleidung mit Fliesen für den Tunnel sei für Juni diesen Jahres geplant, so ein Bahn-Sprecher.

Die Montage der Aufzüge erfolge aber voraussichtlich erst im Herbst, so dass man die Gesamtfertigstellung weiterhin für Ende 2015 plane.

Im Rahmen des Neubaues sei der Hausbahnsteig erhöht worden.

Der bestehende Mittelbahnsteig werde nach kompletter Inbetriebnahme der beiden neuen Außenbahnsteige rückgebaut.

Zur rund vier Millionen teuren Erneuerung von Bahnsteigen und -gleisen am Wickeder Bahnhof präsentieren wir Ihnen eine ausführliche Bilddokumentation.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Großbaustelle am Osterwochenende am Wickeder Bahnhof FOTO: ANDREAS DUNKER
Großbaustelle am Osterwochenende am Wickeder Bahnhof FOTO: ANDREAS DUNKER
Neuer erhöhter Bahnsteig an Gleis 1 zur Hälfte am Osterwochenende fertig gestellt FOTO: ANDREAS DUNKER
Neuer erhöhter Bahnsteig an Gleis 1 zur Hälfte am Osterwochenende fertig gestellt FOTO: ANDREAS DUNKER
Nachtarbeit am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Nachtarbeit am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER