Technische Hilfe: Blauröcke retten Bottich mit Brotteig

13. April 2015

WICKEDE. Ein Bottich mit zirka 1,5 Tonnen Natursauerteig drohte am heutigen Montag (13. April 2015) in der Produktion der Großbäckerei Hoberg im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede umzustürzen. – Ein hinzu gezogener Fachberater der Bäcker- und Konditoren-Genossenschaft „BÄKO“ empfahl schließlich die Alarmierung der Feuerwehr, die den tonnenschweren Behälter wieder etwas aufrichten und abstützen sollte.

So retteten die Blauröcke nach ihrem Eintreffen bei Hoberg den Bottich mit Brotteig, damit die Bäckerei ihre Tagesproduktion mit zirka dreistündiger Verzögerung über Nacht fortsetzen konnte.

Halbes Dutzend Einsatzfahrzeuge

Im Einsatz für die technische Hilfeleistung waren ein Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Löschfahrzeug (LF) und ein Rüstwagen (RW) mit entsprechender Ausrüstung. Zudem waren auch ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungsdienstwagen (RTW) anfangs kurz vor Ort.

Gefahr für Menschen und Maschinen

Denn der etwa 1,5 Tonnen schwere Behälter einer Teigknetmaschine hätte beim Umstürzen schnell zu einer rollenden Gefahr für Mitarbeiter und Einsatzkräfte sowie die laufende Produktion der Großbäckerei werden können. – Doch die Feuerwehr wusste dem Unternehmen zu helfen und sicherte den wackeligen Großbehälter schlussendlich durch unterbauen mit Hölzern und Stützen ab.

Sauerei mit Sauerteig

Die gegen 18.00 Uhr alarmierten Wehrleute berichteten nach ihrem Einsatz übrigens von einer ganz schönen Sauerei, die der teilweise ausgelaufene Sauerteig in dem Bäckereibetrieb angerichtet habe.

Die pünktliche Brötchen-Produktion für morgen früh soll durch den Vorfall übrigens nicht gefährdet sein, hieß es seitens eines Fachmannes. – Geschäftsführer Heinrich Hoberg zeigte sich nur kurz am Einsatzort.

Vierzig Filialen in ganz Nordrhein-Westfalen

Die Wickeder Großbäckerei zählt aktuell übrigens rund 40 Verkaufsstellen. Das Filial-Netz reicht von Aachen bis Paderborn und Bielefeld bis Lüdenscheid, wo man alleine drei Standorte hat. Aber auch in den Ruhrgebietsmetropolen Dortmund, Essen und Gelsenkirchen ist das Wickeder Unternehmen präsent. Wickeder Brötchen gibt es also für Borussen wie Schalker gleichermaßen …

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Rüstwagen der Wehr auf dem Hoberg-Gelände FOTO: ANDREAS DUNKER
Rüstwagen der Wehr auf dem Hoberg-Gelände FOTO: ANDREAS DUNKER
Fahrzeug der Feuerwehr in der Westerhaar FOTO: ANDREAS DUNKER
Fahrzeug der Feuerwehr in der Westerhaar FOTO: ANDREAS DUNKER