ZUE: Neuer stellvertretender Leiter nimmt Sachspenden vom Turnverein entgegen

29. April 2015

WICKEDE / WIMBERN. Dreißig Kinderrucksäckchen mit Trinkflaschen und Butterbrotdosen übergab Markus Thurau im Namen des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) am heutigen Mittwoch (29. April 2015) an die Mitarbeiter der Malteser-Werke in Wimbern. Wie Thurau in seiner Funktion als Zweiter Vorsitzender des größten Wickeder Sportvereins gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, sollen die Sachspenden unter den Flüchtlingskindern verteilt werden.

An der Übergabe der Spenden nahm auch Heinz Vihrog als Vertreter des Freundeskreises „Menschen helfen Menschen Wickede (Ruhr)“ teil. Parallel zur Sachspendenübergabe des Wickeder Turnvereins überreichte Vihrog im Namen des „Freundeskreises“ einen großen Korb mit Süßigkeiten als Dankeschön an die Malteser-Mitarbeiter, die sich im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen um die Betreuung der Flüchtlinge in der zentralen Massenunterkunft im ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern kümmern.

Lars Kern stellte sich als Nachfolger von Jana Förster vor

Die Malteser-Werke waren unter anderem durch Lars Kern vertreten, der sich als neuer stellvertretender Einrichtungsleiter der Malteser-Werke in Wimbern vorstellte. Er übernimmt damit die Position von Jana Förster, die wiederum an die Spitze der rund 70 Betreuer aufrückt. Diese Funktion bekleidete bislang Kai Jatzenko, dem die Hausleitung seit Eröffnung der Einrichtung vor etwa einem Jahr oblag. Jatzenko soll angeblich die landesweite Koordination der Malteser-Flüchtlingsbetreuung übernehmen, heißt es laut Medieninformationen.

Fröndenberger studierte „Soziale Arbeit“

Lars Kern ist Jahrgang 1983 und stammt aus Fröndenberg. Der gelernte Industriekaufmann hat „Soziale Arbeit“ an der evangelischen Hochchule in Ludwigsburg studiert und dieses Studium mit dem „Bachelor of Arts“ abgeschlossen. Anschließend absolvierte Kern bis zum Sommer 2014 einen Masterstudiengang „Nonprofit-Management and Governance“ an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster.

Lars Kern ist SPD-Fraktionsmitglied im politischen Rat der Nachbarstadt Fröndenberg, wo er – mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung – seit seiner Geburt lebt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Spendenübergabe an der Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern. Hinter den Flüchtlingskindern stehen: Markus Thurau vom Turnverein Wickede (Ruhr), Lars Kern als künftiger neuer stellvertretender Einrichtungsleiter, Heinz Vihrog vom Freundeskreis "Menschen helfen Menschen" und  eine weitere Mitarbeiterin der Malteser-Werke (von links). FOTO: CARINA WESTERWELLE
Spendenübergabe an der Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern. Hinter den Flüchtlingskindern stehen: Markus Thurau vom Turnverein Wickede (Ruhr), Lars Kern als künftiger neuer stellvertretender Einrichtungsleiter, Heinz Vihrog vom Freundeskreis "Menschen helfen Menschen" und eine weitere Mitarbeiterin der Malteser-Werke (von links). FOTO: CARINA WESTERWELLE