Berauschter Flüchtling schlug am Bahnhof angeblich auf friedliche Passanten ein

18. Mai 2015

WICKEDE. Eine Schlägerei am Bahnhof wurde dem Notruf der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montagabend (18. Mai 2015) gegen 18.45 Uhr gemeldet. Als die Polizei mit drei Streifenwagen am Bahnhofsvorplatz eintraf, stellte sich die Situation nicht ganz so dramatisch dar. Ein vermutlich völlig betrunkener Mann aus der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern hatte wohl einen Wickeder Bürger sowie eine Frau belästigt und geschlagen.

Anschließend – so Zeugen gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ – soll der Asylsuchende noch mit der Faust gegen die Informationstafel der Gemeinde geschlagen haben. Die Scheibe hielt seinen massiven Schlägen aber scheinbar stand.

Flüchtling machte riesiges Theater

Im Beisein der fünf Polizeibeamten machte der Flüchtling weiterhin ein riesiges Theater. Er erbrach sich offenbar vor den Füßen der Beamten. – Der Kommentar eines Polizisten zu der „Aufführung“ des Asylsuchenden: „Alles Show hier!“

Zweiter Asylsuchender hielten Beamten zum Narren

Während die Beamten versuchten den Randalierer unter Kontrolle zu bekommen, wurden sie immer wieder von einem zweiten Flüchtling bedrängt, der auch „Platzverweisen“ keine Folge leistete, sondern die Polizisten vielmehr auslachte und ihnen hinter ihrem Rücken den gestreckten Mittelfinger zeigte.

Notarzt und Rettungstransportwagen zur Hilfe gerufen

Zur Hilfe riefen die Beamten auch einen Rettungstransportwagen (RTW) sowie später einen Notarzteinsatzwagen (NEF), um den wohl unzurechnungsfähigen Asylsuchenden – der angeblich zwei Personen geschlagen haben soll – in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Ausnüchterung einzuliefern.

Schließlich doch mit Streifenwagen abtransportiert

Da dieser sich offenbar aber vehement weigerte, musste er schließlich doch mit einem Streifenwagen abtransportiert werden.

Das Spektakel mit dem berauschten Schläger und seinen dreisten Begleiter verfolgten zahlreiche Schaulustige, die sich öffentlich über die Kosten für die fünf Einsatzfahrzeuge so ihre Gedanken machten und sich deutlich über die Blockierung der wichtigen Rettungsfahrzeuge für Notfallpatienten durch solche Asylsuchenden ärgerten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Drei Streifenwagen der Polizei am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Drei Streifenwagen der Polizei am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Einsatzfahrzeuge am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Einsatzfahrzeuge am Bahnhof in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER