Dorf Wimbern: Fleißige Kinder sammelten Müll vom Wegesrand ein

18. Mai 2015

WIMBERN. Um die Säuberung der Straßengräben rund um den Feldweg kümmerten sich am Samstag (16. Mai 2015) ein Dutzend Kinder des Dorfes Wimbern. Trotz des unbeständigen Wetters machten sich der Nachwuchs – mit Müllzangen und -säcken ausgerüstet auf die Suche nach dem Unrat am Wegesrand. Unterstützt wurden sie dabei von Vorstandsmitgliedern des Vereins „Dorf Wimbern“, der die Reinigungsaktion für den Ort initiiert hatte.

 „Wir hatten diese Reinigungsaktion bereits vor einigen Wochen geplant“, erzählte Vereinsvorsitzender Edmund Schmidt. „Aber leider hat uns das Wetter seinerzeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Das habe zur Folge gehabt, dass einige Straßengräben schon wieder mit Gras zugewachsen seien und die Kinder deshalb den Abfall nicht in dem Maße wie in den Vorjahren finden konnten.

Erzieherischer Gedanke steht im Vordergrund

Dennoch zieht Schmidt ein positives Fazit. „Neben der reinen Arbeit soll der erzieherische Gedanke im Mittelpunkt stehen“, erklärte der Wimberner Ortsvorsteher gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. „Die Kinder sollen lernen, nicht alles einfach wegzuwerfen.“

Organisiert wurde die Säuberungsaktion wie in den Vorjahren federführend von Vorstandsmitglied Alexander Ramm, bei dem im Anschluss gegrillt wurde.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER