Lippstädter Architekt nimmt Stellung zur Kostenexplosion bei Wickeder Sekundarschule

29. Mai 2015

WICKEDE (RUHR) / LIPPSTADT. Der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat am gestrigen Donnerstagabend (28. Mai 2015) im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung im Bürgerhaus die erforderlichen Aufträge für den weiteren Um- und Ausbau der Sekundarschule genehmigt. Dies erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

In einer Pressekonferenz am Mittwoch hatte Michalzik erstmals öffentlich mitgeteilt, dass die Kosten von schätzungsweise 5,3 Millionen Euro voraussichtlich nochmals um rund eine weitere Million steigen werden. ("wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" berichtete tagesaktuell!)

Die Ratsmitglieder "schluckten" damit auch zähneknirschend die erheblichen Mehrkosten, die nochmals auf die hohe Summe der Baukosten drauf kommen.

Architekt nimmt Stellung zu Kritik an seiner Planung

Der Lippstädter Architekt und Diplom-Ingenieur Heinz Bernd Passgang, dessen Büro mit den Planungen und der Kostenkalkulation für den Schulbau beauftragt ist, äußerte sich am gestrigen Donnerstag (28. Mai 2015) übrigens im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zu der Kritik einiger Kommunalpolitiker, die einen großen Teil der Schuld für die erhebliche Kostenüberschreitung bei Passgangs Planungsbüro sehen.

Passgang: Rund 700.000 Euro Mehrkosten muss Kommune selbst verantworten

Passgang wörtlich: „Wir haben eine Kostenüberschreitung von rund 370.000 Euro, die wir zu vertreten haben.“ – Einige Kostensteigerungen und Mehrleistungen seien bei der eineinhalb Jahre alten Kostenschätzung einfach noch nicht absehbar gewesen. Zudem läge diese Kostenüberschreitung von weniger als 400.000 Euro bei einem mehr als 5 Millionen teuren Projekt durchaus „im üblichen Rahmen“.

Die restlichen Mehrkosten müsse die Kommune allerdings selbst verantworten, da es sich dabei um zusätzliche Wünsche zum ursprünglichen Plan handele. Dies sei „kein Planungsfehler“, so Passgang.

Mitarbeiterwechsel hat nichts mit Qualität der Arbeit zu tun

Der Lippstädte Architekt widersprach zudem vehement einem Medienbericht, dass der Weggang des ersten Planers für die Wickeder Sekundarschule aus seinem Lippstädter Büro auf dessen schlechte Arbeit zurückzuführen sei. Der Mitarbeiter habe sich einfach nur beruflich verändern wollen – und von selbst gekündigt.

Planer sieht keinen Vertrauensverlust bei Verwaltung

Heinz Bernd Passgang sieht „nach wie vor eine positive Zusammenarbeit“ mit der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Das gemeinsame Ziel von ihm sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Fachbereichsleiter Markus Kleindopp und Sachbearbeiter Frank Knop sei die planmäßige Erstellung eines funktionalen Schulgebäudes.

Verwaltung muss auch im eigenen Hause suchen

Passgang erklärte, dass er „keinen Vertrauensverlust" bei der Verwaltung ihm gegenüber bemerkt habe.

Aber: Einige der Gründe für die Kostenexplosion müsse die Gemeinde Wickede (Ruhr) wohl im eigenen Hause suchen …

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH:

27. Mai 2015: Sekundarschule: Bau wird rund eine Million teurer | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Bauarbeiten an der Sekundarschule ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bauarbeiten an der Sekundarschule ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER