Schützenfest Wimbern: Heute ab 14 Uhr großer Festumzug

30. Mai 2015

WIMBERN. Mit einem großen Festzug, der am heutigen Sonntag (31. Mai 2015) ab 14.00 Uhr an der Gaststätte Korte an der Ruhrbrücke startet, präsentiert sich die Wimberner St.-Johannes-Bruderschaft im Rahmen ihres dreitägigen Schützenfestes. – Begonnen hatte dieses am gestrigen Samstag mit dem traditionellen Kirchgang nach Barge.

Am Abend waren die Schützen zusammen mit dem Blasorchester Menden und dem Spielmannszug Voßwinkel von der Wimberner Schützenhalle zur zwei Kilometer entfernten Barger Kirche marschiert. Ihr Weg führte dabei kurz über die Bundesstraße 55 und die Lendringser Straße sowie weiter durch die grüne Feldflur, durch die sich der Umzug wie ein Lindwurm schlängelte.

Abgesichert wurde die „Prozession“ durch zwei Fahrzeuge und Mitglieder der Wimberner Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Traditionelle Totenehrung am Glockenturm in Barge

Am Glockenturm neben der Barger St.-Johannes-Baptist-Kirche wurde dann im Rahmen der traditionellen Totenehrung ein Kranz niedergelegt.

Anschließend zogen die Schützen zum Festhochamt in die kleine Barger Dorfkirche ein. Zelebriert wurde der feierliche Gottesdienst von Präses Thomas Metten, dem Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und St. Vinzenz aus Wickede. Konzelebrant war Diakon Eugen Frankenberg aus Wickede, der angeheiratete Onkel des amtierenden Wimberner Schützenkönigs Christian Dümpelmann. Musikalisch wurde die Messe vom Blasorchester Menden mitgestaltet.

Live-Übertragung des DFP-Pokalfinalspiels

Nach dem kirchlichen Auftakt zum Fest zogen Schützen und Musiker zurück in die Wimberner Schützenhalle, wo bereits die Live-Übertragung des DFB-Pokalfinalspiels Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg begonnen hatte. Während die Dortmunder beim Eintreffen der Kirchgänger noch eins zu null führten, wendete sich das Blatt für die Borussen im Laufe des Spiels allerdings zum „Negativen“. Denn zum Ende stand es 3:1 für den VfL Wolfsburg. Eine Enttäuschung für die zahlreichen BVB-Fans in der Wimberner Schützenhalle, die die Fernsehübertragung teils in schwarz-gelber Fankleidung verfolgten.

Tanzmusik der Sauerländer Live-Band „Jump“

Trotz der Niederlage der Dortmunder wurde anschließend in der Schützenhalle aber noch kräftig zur Tanzmusik der Sauerländer Live-Band „Jump“ gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei der amtierende Wimberner Schützenkönig Christian Dümpelmann (30) sowie seine Mitregentin und Lebensgefährtin Iris Rosenthal (25), die aus Möhnesee-Günne stammt und Personalmanagement studiert. Christian Dümpelmann ist Kaufmännischer Angestellter im Vertrieb bei einem Unternehmen in Dortmund.

Zu Gast war am Samstagabend auch eine Abordnung der Brockhausener St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, die bereits an dem Festhochamt in Barge teilgenommen hatte.

Laut Schätzungen von Brudermeister Gerhard Schulte und seinem Stellvertreter Reinhold Kirch nahmen rund 300 Besucher an dem Tanzabend in der Halle teil.

"Weckruf" am heutigen Sonntagmorgen

Am heutigen Sonntagmorgen begann dann pünktlich um 7.00 Uhr der „Weckruf“. Der Spielmannszug Vosswinkel zog dabei – ausgehend von der Wiesenstraße – zu den verschiedenen Vorstandsmitgliedern der St.-Johannes-Bruderschaft quer durch Wimbern. Eine Frühstückspause gab’s zwischendurch beim aktuellen Königspaar und eine Stärkung zu Mittag am Grill bei Ortsvorsteher Edmund Schmidt.

Festumzug startet heute um 14.00 Uhr bei "Korte" an der Ruhrbrücke

Der heutige Festumzug startet um 14.00 Uhr ab der Gaststätte Korte an der Ortsgrenze zwischen Wimbern und Wickede und führt über die Mendener Straße vorbei am Heilig-Geist-Kloster weiter an der „Alten Poststation“ vorbei über die Arnsberger Straße und den mit Fahnen und Wimpeln geschmückten Feldweg. Über die Wiesenstraße geht’s dann weiter in die Schützenhalle, wo um 18.00 Uhr der Königs- und Kindertanz zur Musik des Mendener Blasorchesters geplant ist.

Montag geht's mit "Dorffrühstück" und Vogelschießen weiter

Am morgigen Montag geht es dann ab 10.00 Uhr mit dem „Dorffrühstück“, einer kirchlichen Andacht, dem Vogelschießen und Frühschoppen weiter („wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet aktuell).

ANDREAS DUNKER und CHRISTIAN MEIER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Kirchgang der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER
Kirchgang der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern FOTO: ANDREAS DUNKER