Schützenfest-Sonntag: Großer Festumzug durchs kleine Dorf

31. Mai 2015

WIMBERN. Einen kurzen Weg beschritten Schützen und Musiker am gestrigen Sonntagnachmittag (31. Mai 2015) vom Antreten an der Gaststätte Korte bis zum Abholen des Wimberner Schützenkönigs Christian Dümpelmann an dessen Elternhaus an der Mendener Straße. Ein Teilstück der „Bundesstraße“ wurde dafür zeitweise komplett gesperrt.

An dem großen Festumzug durch das kleine Dorf nahmen neben der Wimberner St.-Johannes-Bruderschaft auch Abordnungen der Schützen aus Echthausen, Voßwinkel sowie Wickede und Wiehagen teil. So marschierten außer dem Wimberner Regentenpaar Christian Dümpelmann und Iris Rosenthal noch Rainer und Dagmar Belz aus Echthausen, Andreas und Anja Wette aus Wickede sowie Klaus und Dagmar Rickenbrock aus Voßwinkel mit im Umzug, der von Feuerwehr und Polizei abgesichert wurde.

Fanfaren aus Möhnesee

Musikalisch begleitet wurden die Schützen vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr), dem Spielmannszug Voßwinkel, dem Blasorchester Menden und dem Trommlercorps Bentrop – sowie erstmals auch vom Fanfarenzug Günne, da die amtierende Wimberner Schützenkönigin Iris Rosenthal normal als Saxophonistin in der Musikvereinigung aus Möhnesee mitspielt.

Königs- und Kindertanz

Nach dem langen Umzug über Mendener und Arnsberger Straße sowie Feldweg und Wiesenstraße, der von „Sicherheitskraft“ Ralf („Ralli“) Grundmeier und Hauptmann Alexander Schüpstuhl angeführt wurde, gab es am Abend noch einen Königs- und Kindertanz in der Wimberner Schützenhalle.

Präsentation am Heilig-Geist-Kloster

Eine Zwischenstation hatte der Festumzug übrigens am Heilig-Geist-Kloster der Steyler Missionsschwestern gemacht, wo sich die vier vorgenannten Schützenkönigspaare zusammen mit dem Wimberner Kinderschützenkönig Alexander Knapp und seiner Schwester Katharina als Mitregentin sowie Jungschützenkönig Andreas Hainka und seiner Begleiterin Anna-Lena Quenkert aus Werl nebst Winterkönig Lars Scholand präsentierten.

Mit im Festzug dabei waren auch Brudermeister Gerhard („Gerry“) Schulte, Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Ortsvorsteher Edmund Schmidt (CDU), der katholische Vikar Alexander Plümpe in Vertretung für den verhinderten Schützenpräses Pfarrer Thomas Metten und der evangelische Pfarrer Dr. Christian Klein aus Wickede.

Am heutigen Montag: Beginn mit „Dorffrühstück“

Am heutigen Montag beginnt das Schützenfest um 10.00 Uhr mit dem gemeinsamen „Dorffrühstück“ an der Halle. Später wird dann beim Vogelschießen der neue Schützenkönig ermittelt, der die Bruderschaft ins 125. Jahr ihres Bestehens führt, welches der Verein 2016 feiert.

ANDREAS DUNKER und CHRISTIAN MEIER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Präsentation der zahlreichen Regentenpaare auf der Treppe des Heilig-Geist-Klosters in Wimbern FOTO: CHRISTIAN MEIER
Präsentation der zahlreichen Regentenpaare auf der Treppe des Heilig-Geist-Klosters in Wimbern FOTO: CHRISTIAN MEIER