Kinder- und Jungschützenfest: „Schlag den Gehrke“

3. Juni 2015

WICKEDE. „Alle gegen den Brudermeister!“ – Das ist das Credo des Kinder- und Jungschützenfestes der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede – Wiehagen, auf dem es erstmals nicht nur zwei hölterbeb Vögeln an den Kragen geht. – Nein, die Kinder haben auch die Chance, sich im Duell mit dem „Schützen-Chef“ zu beweisen. „Schlag den Gehrke“ ist das Rahmenprogramm am Samstag, 20. Juni 2015, im Wickeder Erbke-Wald überschrieben. Das jeweilige Vogelschießen steht bei den zwei Veranstaltungen an einem Tag aber natürlich im Mittelpunkt.

Die Kinderkompanie schießt wie gewohnt mit einer Armbrust auf den Vogel, während die „Jungen Schützen“ ihren König an der großen Vogelstange ermitteln. Und das ergibt zusammen eine Atmosphäre, die ganz nah an die großartige Stimmung vom Schützenfest-Samstag unter der Vogelstange heran kommt.

Es handelt sich sozusagen um „ein Schützenfest vor dem Schützenfest“, welches den Auftakt zur Wickeder Festsaison bildet.

Um diesem „Fest unter Freunden“, wie Brudermeister Thomas Gehrke es nennt, noch mehr Anziehungskraft zu verleihen, hat die Bruderschaft das Rahmenprogramm neu konzipiert.

„Schlag den Gehrke“ – Hier darf jedes Kind ran 

Und damit zurück zu „Schlag den Gehrke“. Das Prinzip dürfte den allermeisten aus einem bekannten TV-Format geläufig sein. Der Gastgeber tritt in verschiedenen Disziplinen gegen einen Kandidaten an. Es gewinnt, wer mehr Punkte macht.

Der Unterschied zu „Schlag den Raab“: Der Brudermeister hat es nicht mit einem einzigen Kandidaten – sondern gleich mit einer ganzen Horde zu tun. Hier darf nämlich jedes Kind ran. Und wer am Ende mehr Punkte macht als Thomas Gehrke, nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen: Ein Gutschein für das Rutschenparadies AquaMagis in Plettenberg.

Nun könnte man – angesichts des Größen- und Altersvorteils des Brudermeisters zu seinen „Gegnern“ – freilich Ungemach wittern. Doch das Erwachsensein entpuppte sich für Gehrke schon bei den Proben als Nachteil. 

Teamgeist zahlt sich aus 

Für Kinder gibt es auf dem Kinder- und dem Jungschützenfest indes noch mehr zu gewinnen. – Unter dem Motto „Teamgeist zahlt sich aus“ setzt die Bruderschaft ein Preisgeld in Höhe von 200,00 Euro für die Mannschaft mit den meisten Spielern aus.

Teilnehmen können Schulklassen oder Vereine. Wer mit mindestens zehn Kindern im Alter bis maximal 14 Jahren kommt, nimmt an dem Wettbewerb teil und hat somit eine Chance auf den satten Bonus für die Klassen- oder Mannschaftskasse.

Komplettiert wird das Rahmenprogramm durch einen Zauberer, Kinderschminken und einen Luftballonwettbewerb. Für das leibliche Wohl wird in der Erbke ebenfalls gesorgt.

Proklamation der Majestäten folgt am Abend 

Musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und dem Musikverein Echthausen treten die Schützen um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz der Gerken-Sporthalle an, von wo aus es zur Erbke geht, wo sich jeweils das Vogelschießen von Kinder- und Jungschützenfest anschließen.

Die Proklamation der Majestäten folgt am Abend gegen 19.00 Uhr im Rahmen einer Party in einem 300 Quadratmeter großen Festzelt.

ANZEIGE
ANZEIGE
Warum Brudermeister Thomas Gehrke so herzlich über einen Eierkarton lacht? Das Duell „Schlag den Gehrke“ hält Geschicklichkeitsspiele bereit, für die das Erwachsensein nicht immer von Vorteil ist. FOTO: SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES WICKEDE – WIEHAGEN
Warum Brudermeister Thomas Gehrke so herzlich über einen Eierkarton lacht? Das Duell „Schlag den Gehrke“ hält Geschicklichkeitsspiele bereit, für die das Erwachsensein nicht immer von Vorteil ist. FOTO: SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES WICKEDE – WIEHAGEN