Heute Nacht: Lagerschuppen mit Kaminholz in Brand

7. Juni 2015

WICKEDE. Brennen sollte das Kaminholz schon. Allerdings erst an der dafür bestimmten Feuerstelle im Hause und nicht schon im hölzernen Lagerschuppen im Garten. – Der Schwiegersohn der Familie Mischke sah am heutigen Sonntag (7. Juni 2015) gegen 0.30 Uhr denn auch mit Verwunderung und Schrecken die Flammen aus des brennenden Kaminholzes aus dem Lagerschuppen hinter’m Haus lodern, als er beim Toilettengang des Nachts nochmals kurz aus dem Fenster des ersten Stocks nach unten blickte.

Sofort alarmierte die Familie die Feuerwehr, die auch umgehend mit einem Löschfahrzeug in der kleinen Straße gegenüber der katholischen St.-Antonius-Kirche anrückte.

Erster Löscheinsatz mit dem eigenen Gartenschlauch

Währenddessen hatten die Hausbewohner schon mal mit einem Gartenschlauch versucht die Flammen zu löschen. Die Feuerwehrleute machten den Flammen dann endgültig den Garaus.

Mit Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht

Außerdem trugen die rund zwei Dutzend Wehrleute den Holzstapel ab, um mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern zu suchen. Denn das Holzlager befindet sich direkt neben dem Haus, so dass ein Feuer in der Nacht hätte schnell auf die Wohnräume mit den schlafenden Insassen übergreifen können.

Drei Feuerwehrfahrzeuge, Rettungs- und Streifenwagen vor Ort

Nach einer guten Stunde war der Einsatz in der kleinen Sackgasse in Wickede beendet, so dass die Feuerwehr wieder abrücken konnte, die neben dem großen Löschfahrzeug auch einen Einsatzleitwagen (ELW) sowie das Führungsfahrzeug des Wehrleiters vor Ort hatte.

Zusätzlich zur Feuerwehr war vorsorglich auch ein Rettungstransportwagen (RTW) des Kreises Soest mit zur Stelle. Bei dem Brand kam es jedoch nur zu einem geringen Sachschaden und zu keinem Personenschaden.

Polizei hat noch keine Erkenntnisse zur Brandursache

Desweiteren schaute sich die Polizei den Brandherd an. Erkenntnisse zur Brandursache gab es jedoch bis Redaktionsschluss noch nicht.

In der Vergangenheit hatte es in der Gemeinde Wickede (Ruhr) aber immer wieder Feuer an Kaminholzstapeln und Holzhütten gegeben, die vermutlich auf Brandstiftung zurückzuführen sind. – Die Ursache für den Kaminholzbrand am Hause Mischke an der Oberen Holmkestraße ist allerdings noch völlig ungeklärt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Kaminholzbrand am Hause Mischke in der Oberen Holmke FOTO: ANDREAS DUNKER
Kaminholzbrand am Hause Mischke in der Oberen Holmke FOTO: ANDREAS DUNKER