Vier „Offene Gärten“ laden Sonntag in Ruhrgemeinde zum Flanieren ein

10. Juni 2015

SCHLÜCKINGEN / WICKEDE / WIEHAGEN. „Offene Gärten im Ruhrbogen“ – im Rahmen dieser Aktion laden am kommenden Sonntag, 14. Juni 2015, zwischen 11.00 und 18.00 Uhr wieder vier Gärten in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein. Interessierte Besucher haben dabei die Gelegenheit in fremde Gärten mit besonderem Flair zu blicken, sich über Gartenbaufragen auszutauschen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Teilweise wird auch eine Kaffeetafel oder ein anderer kleiner Imbiss zur Stärkung angeboten.

Ein erster Termin in der Veranstaltungsreihe „Offene Gärten im Ruhrbogen“ fand überaus positive Resonanz und lockte einige hundert Besucher. – Neben den vier Gärten in der Gemeinde Wickede (Ruhr) präsentieren sich rund 30 weitere Grünanlagen in den Nachbarkommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden und Neuenrade.  

In der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben am Sonntag, 14. Juni 2015, zwischen 11.00 und 18.00 Uhr folgende Gärten geöffnet:

Kleingartenanlage „Zum Ruhrblick“, Wickeder Straße 40, Wiehagen

In dieser rund 23.000 Quadratmeter großen Kleingartenanlage stellen sich 45 unterschiedliche Gartentypen in wunderschöner Lage am Südhang des Haarstranges vor. Das Auge kann sich dabei an bunten Blumenbeeten, verschiedenartigen Gehölzen sowie schönen Accessoires erfreuen.    

„Kleiner Rosengarten“ der Neuapostolischen Kirche, Kirchstraße 105, Wiehagen

Der rund 1.500 Quadratmeter große Kirchengarten ist von einer Blutberberitzenhecke umgeben. Er gliedert sich – vorgegeben durch die Hanglage –, in einen Steingarten und einen kleinen Rosengarten. Hierbei sind besonders die englischen Rosen zu erwähnen. Ein mit Kleinstauden und Rosen neu gestaltetes Beet, eingefasst mit einer Trockenmauer, befindet sich im rückwärtigen Teil des Kirchengebäudes. Matthew Overmeyer, in Wickede wohnender Opernsänger am Hagener Theater, wird ab 13.00 Uhr zu jeder vollen Stunde eine Kostprobe seines musikalischen Repertoires geben.  

Schulgarten der Engelhard-Grundschule, Kirchstraße 49, Wickede

Der knapp 350 Quadratmeter große Garten der Engelhard-Grundschule gehört zum Schulleben. Nutzgarten, Biotop und Gestaltungselemente ermöglichen praktisches Lernen, bieten Hilfen für Flora und Fauna. Zudem soll die Gartenarbeit zur Achtung vor der Schöpfung anhalten und Möglichkeiten ästhetischer Erziehung bieten. Schulgartenarbeit und naturnahe Gestaltung des Geländes tragen dazu bei, dass Kinder sich wohlfühlen.  

„Englischer Bauerngarten“ der Familie Astrid und Jacques Berghorst, Büdericher Haar 4, Schückingen

Der Garten ist ein typischer Bauerngarten. Ein Teil des Gartens wurde symmetrisch mit Buchsbaumhecken angelegt, ein weiterer sieht wie ein englischer Cottagegarten aus. Bunte Blumenbeete und viele Stauden ziehen die Blicke auf sich, wobei einige Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen. Das Grundstück wird von zwei Seiten durch große Obstwiesen gesäumt.   Broschüren zur Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ liegen im Wickeder Rathaus, in der Bücherei am Bahnhof sowie in einigen Geschäften aus.

Abendlicher Lichtergarten am 12. September

Am 12. September 2015 lädt Brigitte Opterwinkel zwischen 18.00 und 22.00 Uhr außerdem im Rahmen der „LichterGarten“-Aktion zu sich in den „Hausgarten", Im Ohl 44, nach Wickede ein.

Weitere Informationen gibt es zudem unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
18 Gärten haben am kommenden Wochenende geöffnet und warten auf Gäste
FOTO: WFG KREIS SOEST
18 Gärten haben am kommenden Wochenende geöffnet und warten auf Gäste
FOTO: WFG KREIS SOEST