Verdoppelung der Verkaufsfläche: Reinke wechselt Standort

10. Juni 2015

WICKEDE. Selbe Straße, anderes Ladenlokal: Das Geschäft Reinke wird spätestens bis 1. September 2015 seinen Standort wechseln. Aus dem Hause Schweitzer will Reinke in das ehemalige Ladenlokal des verstorbenen Raumausstattermeisters Manfred Scheiter umziehen.

Damit wechselt der Non-Food-Gemischtwaren-Laden in der Wickeder Ortsmitte von der Kirchstraße 12 an die Kirchstraße 17. Sowohl die Vermieter der beiden Immobilien als auch Geschäftsinhaber Dirk Reinke bestätigten den geplanten Wechsel gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Geschäft ursprünglich von Hecker übernommen

Die Familie Reinke hatte 2003 das Zweirad- und Spielwarengeschäft von Klaus und Hildegard Hecker an der Hauptstraße in Wickede übernommen. Motorräder nahmen die Reinkes damals aus dem Programm, eine Fahrradwerkstatt betreibt man aber bis heute.

Seit 2007 in der Wickeder Ortsmitte

Zum Lanferfest 2007 zog das Geschäft dann von der Haupt- an die Kirchstraße – und somit direkt in die Ortsmitte. Durch den erneuten Umzug in das ehemalige Haus Scheiter – heute im Besitz des Westönner Sauerkraut-Fabrikanten Thomas Hufelschulte – will man nun die Verkaufsfläche verdoppeln, da die Familie das Produktsortiment ihres Handelsgeschäftes inzwischen stark erweitert hat und besser präsentieren möchte. Denn neben Fahrrädern und Zubehör sowie Spielwaren bietet Reinke inzwischen auch Kurzwaren und Handarbeitsartikel sowie Bücher und Schreibwaren an. Zudem unterhält man eine Paketannahmestelle für „UPS“ (United Parcel-Service) und eine Annahmestelle für eine Textilreinigung. Im Saisongeschäft gehören zudem Karnevalskostüme und einiges mehr zum Angebot. Neben der Fahrrad-Werkstatt bietet man als weitere Dienstleistung noch Ballon-Dekorationen für Hochzeiten und viele andere freudige Anlässe.

Ebenerdiger Zugang ist ein Grund für den Geschäftsumzug

Als Grund für den Umzug nennen Dirk und Annette Reinke sowie Tochter Corinna vor allem einen barrierefreien Zugang zum neuen Ladenlokal im Hause Hufelschulte. Egal ob mit Kinderwagen, Rollator oder Fahrrad – die Kunden könnten künftig mit ihren „Fahrzeugen“ direkt bis ins Geschäft kommen. Angesichts des Kundenkreises sei dies ein nicht außer acht zu lassender Vorteil.

Siebzig Quadratmeter größere Fläche

Wenngleich die angemietete Gesamtfläche nur von rund 100 auf zirka 170 Quadratmeter gesteigert würde, könne man die Präsentationsfläche für den Verkauf verdoppeln.

Aus dem bisherigen Lagerbestand würde vieles mehr ins Blickfeld der Kunden gerückt, so Dirk Reinke. 

Des einen Freud, des anderen Leid

Während der Westönner Thomas Hufelschulte froh ist, dass er das alte Scheiter-Ladenlokal nach mehrjährigem Leerstand endlich vermietet hat, ist die Familie Schweitzer als Besitzer des Doppelhauses derzeit weniger glücklich. Denn Schweitzers haben nach dem Auszug des Friseursalons „Peri’s Hairstyle“ im April diesen Jahres nun den zweiten Leerstand im Erdgeschoss ihres Gebäudes in der Ortsmitte zu beklagen.

Nachbargeschäft bedauert Leerstände

Auch die Änderungsschneiderei Bostanci direkt neben Schweitzer bedauert den Leerstand der beiden Ladenlokale in ihrer direkten Nachbarschaft. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH:

13.04.2015: „Cut and go“: Friseursalon „Peri’s Hairstyle“ geschlossen   

ANZEIGE
ANZEIGE
Dirk und Annette Reinke mit Tochter Corinna FOTO: ANDREAS DUNKER
Dirk und Annette Reinke mit Tochter Corinna FOTO: ANDREAS DUNKER
Leerstand beseitigt: Reinke zieht ins ehemalige Ladenlokal von Scheiter. FOTO: ANDREAS DUNKER
Leerstand beseitigt: Reinke zieht ins ehemalige Ladenlokal von Scheiter. FOTO: ANDREAS DUNKER