Nicht wundern, wenn Vermessungsingenieure unverhofft im eigenen Garten stehen

10. Juni 2015

SCHLÜCKINGEN / WICKEDE / WIEHAGEN. Grund- und Hauseigentümer sollten sich nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen und Monaten plötzlich Vermessungsingenieure oder dessen Mitarbeiter in ihrem private Garten stehen. Denn die Kreisverwaltung Soest will unter anderem in Wickede, Wiehagen und Schlückingen aktuelle Daten erheben, um den tatsächlichen Bestand und die tatsächliche Nutzungsart von Gebäuden zu ermitteln. -- Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Neuerstellung der amtlichen Basiskarte im Maßstab 1:5.000, teilte die Abteilung "Liegenschaftskataster und Vermessung" des Kreises Soest jetzt in einer Information für die Bürger mit.

Mit den Arbeiten beauftragt seien die Büros der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure Klaus Juchheim aus Werl und Meinolf Schwefer aus Soest, heißt es.

Deren Mitarbeiter seien für einen sogenannten "Ortsvergleich" in verschiedenen Flurstücken in den Gemarkungen Schlückingen, Wiehagen, Büderich, Waltringen, Wickede, Werl, Katrop, Thöningsen und Soest unterwegs und müssten dabei teilweise auch private Grundstücke betreten.

„Grundstückseigentümer brauchen nicht irritiert sein, wenn einer der Vermesser bei ihnen im Garten steht“, erklärt Sonja Vedder als Sachgebietsleiterin für die Erhebung von Geobasisdaten beim Kreis Soest.

Die Vermessungsingenieure und ihre Mitarbeiter seien behördlich dazu berechtigt und müssten, um exakte Daten erheben zu können, die Grundstücke betreten.

Ende November 2015 sollen die Arbeiten übrigens beendet sein.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER