Wichtiger Sicherheitscheck für Gasgrills: Überprüfung dauert nur wenige Minuten

18. Juni 2015

WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Für gefahrlosen Grillspaß im Sommer empfehlen die Stadtwerke Fröndenberg den Besitzern von Gasgrills, mindestens einmal im Jahr einen Sicherheitscheck durchzuführen. Die Überprüfung dauert in der Regel nur wenige Minuten und kann schon mit haushaltsüblichen Mitteln durchgeführt werden.

 Der Fokus sollte dabei besonders auf der Überprüfung der Anschlüsse liegen. Den Zustand kann man entweder mit Leckagespray oder einem Mix aus Wasser und Spülmittel überprüfen. Die Flüssigkeit pinselt man auf die Schlauchverbindungen und Anschlüsse. Anschließend kann vorsichtig der Absperrhahn der Gasflasche geöffnet und der Grill gestartet werden. „Sollten sich an der benetzten Stelle Blasen bilden, weist dies auf eine Undichtigkeit hin. In diesem Fall muss schnellstens das betroffene Teil ausgetauscht werden, sonst kann es gefährlich werden“, sagt Energieberater Reinhard Müller von den Fröndenberger Stadtwerken.

Die Stadtwerke empfehlen, alle fünf Jahre auch die Gasschläuche zu ersetzen. „Das Schlauchgummi kann nämlich mit der Zeit porös werden und kleine, kaum sichtbare Haarrisse aufweisen“, weiß Müller. Eine Sichtprüfung und eine gründliche Behandlung mit Seifenlauge oder Leckagespray schaffen hier schnell Klarheit. Zudem sollte man beim Wiederbefüllen der Gasflasche die Schweißnähte auf ihre Dichtigkeit überprüfen lassen.

Bei größeren oder komplizierten Problemen und vor allem aber bei Unsicherheiten sollten Grillbesitzer sich an einen Fachmann im Handel wenden. Der Wickeder Fachhändler Detlef Lojewski erklärte gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ dazu am heutigen Freitag (12. Juni 2015), dass Gasgrills neben Holzkohle- und Elektrogrills allerdings kaum noch eine solch wichtige Rolle im Markt spielten. Sein Geschäft würde zwar noch Ersatzschläuche sowie Druckminderer anbieten. Ansonsten sei aber inzwischen fast der komplette Markt durch eine einzige Marke beherrscht, die viel Geld ins Marketing investiert habe. Die alten Gasgrills im Koffer seien kaum noch in Gebrauch, so Lojewski.

Die Stadtwerke Fröndenberg sind als Energielieferant (Strom und Gas) auch in weiten Teilen der Gemeinde Wickede (Ruhr) aktiv und veröffentlichen von Zeit zu Zeit auch Verbrauchertipps rund ums Thema "Energie".

ANZEIGE
ANZEIGE
Energieberater Reinhard Müller von den Fröndenberger Stadtwerken FOTO: STADTWERKE FRÖNDENBERG
Energieberater Reinhard Müller von den Fröndenberger Stadtwerken FOTO: STADTWERKE FRÖNDENBERG