Unverhofft kommt oft: Dennis Theill jetzt Jungschützenkönig

20. Juni 2015

WICKEDE (RUHR). Dennis Theill ist neuer Jungschützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede und Wiehagen. Mit dem 387. Schuss holte der 25-jährige Wickeder die letzten Reste des Holzadlers am heutigen Samstag (20. Juni 2015) aus dem Kugelfang im Erbke-Wald unterhalb des Hövels. – Theill löst Steffen Prenger als amtierenden Jungschützenkönig 2014 ab.

Dennis Theill wohnt am Heinrich-Luhmann-Weg 15 in Wickede und ist bei „Wickeder Westfalenstahl“ im Lager- und Logistikbereich beschäftigt. Als „Sachkundiger Bürger“ ist Theill zudem für den SPD-Ortsverein im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) vertreten. Desweiteren ist er Mitglied der örtlichen Jungsozialisten (Jusos) und deren stellvertretender Vorsitzender auf Kreisebene.

Bekannt ist Dennis Theill nicht zuletzt vielen Besuchern der Kolping-Karnevalssitzung, wo er seit etlichen Jahren im Männerballett mittanzt. Zudem ist er Mitglied der Kompanie „Junge Schützen“, die es seit dem Schützenfest 2002 in Wickede gibt.

Seit 2010 schießt diese Gemeinschaft innerhalb der Bruderschaft jeweils einen eigenen Jungschützenkönig aus. Dies waren in der Vergangenheit: Oliver Thiele (2010), Matthias Meißner (2011), Rico Schneider (2012), Thomas Weber (2013) und bis zum heutigen Tage: Steffen Prenger, der seine Königskette und seinen Hutkranz am Abend an Dennis Theill weiter reichte. – Kompanieführer der „Jungen Schützen“ sind übrigens Alexander Heine und Christian Koch.

Noch etwas: Eigentlich wollte „Dennis“ heute gar nicht zum Jungschützenfest kommen und schon gar nicht den Vogel abschießen, berichteten seine „Kumpels“ aus den Reihen der Jusos. „Aber, wenn der Vogel fällt, dann fällt er halt“, sagte sich der junge Mann und gesellte sich in seeliger Bierlaune einfach mal unter die letzten Bewerber für den Jungkönigstitel. – Und konnte es dann kaum fassen, als der Rest des Holzadlers herunter fiel und er oben in der Luft schwebte. Hoch gehoben von seinen Juso-Genossen Sören Schellhoff und Matthias Meißner, die auch beide zu den aktiven „Jungen Schützen“ zählen. In der einen Hand hatte Dennis Theill dabei noch eine brennende Zigarette und die andere hatte er zur Siegesfaust geballt. – Die anderen jungen Schützen fanden die spontane Aktion von ihrem "Theillchen" echt cool.

Zu den ersten Amtshandlungen von Jungschützenkönig Dennis gehörte übrigens das Dirigieren des Musikvereins Echthausen und des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr), die das Fest in der Erbke musikalisch begleitet hatten.

Am späteren Abend wurde dann noch feste mit Discjockey (DJ) im großen Zelt gefeiert.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der neue Wickeder Jungschützenkönig Dennis Theill auf den Schultern von Sören Schellhoff (links) und Matthias Meißner (rechts) FOTO: ANDREAS DUNKER
Der neue Wickeder Jungschützenkönig Dennis Theill auf den Schultern von Sören Schellhoff (links) und Matthias Meißner (rechts) FOTO: ANDREAS DUNKER