Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet

18. Juni 2015

WICKEDE. In seiner Freizeit ist er der Frontmann der Showband „Planless“. Im Rathaus hat er diese Stellung noch nicht erreicht, aber zumindest gerade seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen: David Schmeiser (23). Dass sein Wirken bei der Gemeindeverwaltung auch nicht „planlos“ (englisch: planless) war, beweist die Note „Gut", mit der der junge Wickeder seine Prüfung abgeschlossen hat.

Auf den „Lorbeeren“ seiner Lehre will sich David Schmeiser auch nicht ausruhen. Vielmehr will er zum 1. September 2015 mit einem dualen Studium an der „Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen“ in Dortmund weiter machen, um so den „Bachelor of Laws“ für den „Gehobenen Dienst“ in der Gemeinde zu erwerben.

Während seiner Zeit als Anwärter als Gemeindeinspektor wird er sowohl eine theoretische Weiterbildung an der Fachhochschule als auch praktischen Dienst in der Kommune absolvieren, der er somit als Mitarbeiter erhalten bleibt.

Bis zum Beginn des Bachelor-Studiengang im Kommunalen Verwaltungsdienst wird David Schmeiser im Bürgerservice sowie in der Finanz-Abteilung der Gemeinde eingesetzt.

Zur bestandenen Prüfung nach seiner rund dreijährigen Ausbildung 1. August 2012 bis zum 15. Juni 2015 gratulierten David Schmeiser sowohl Dienstherr Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) als auch Ausbildungsleiterin Andrea Leipnitz.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Auszubildender David Schmeiser und Ausbildungsleiterin Andrea Leipnitz (von links) FOTO: GEMEINDE WICKEDE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), Auszubildender David Schmeiser und Ausbildungsleiterin Andrea Leipnitz (von links) FOTO: GEMEINDE WICKEDE