Vertrauen in die Volksbank Wickede (Ruhr) ist gestiegen

24. Juni 2015

WICKEDE (RUHR). Das Vertrauen in die Volksbank Wickede (Ruhr) wächst. Dies macht ein Zuwachs um mehr als fünfzig Mitglieder auf 3.737 Teilhaber des genossenschaftlichen Geldinstitutes vor Ort im Geschäftsjahr 2014 deutlich. Zudem ist die Höhe der angelegten Gelder bei der Bank um rund 2,6 Millionen Euro im Vergleich zu 2013 gestiegen. In der Generalversammlung der Genossenschaftsbank am gestrigen Mittwoch (24. Juni 2015) erklärte Vorstand Holger Georg Schwarz dazu im großen Saal des Wickeder Bürgerhauses wörtlich: „Wir betrachten den Einlagenbestand als Ausdruck des uns entgegen gebrachten Vertrauens, aber auch als Resultat der Ordnungsmäßigkeit unserer Geschäftspolitik und der Angemessenheit unserer Konditionen.“

Neben den Genossenschaftsmitgliedern und Sparern schenken die Kreditnehmer der kleinen Wickeder Volksbank offensichtlich ebenso ihr Vertrauen. Denn das Kreditgeschäft ist im nun abschließend bilanzierten und geprüften Geschäftsjahr 2014 um rund vier Millionen Euro angestiegen.

Dabei handele es sich hauptsächlich um private Investitionsdarlehen in Wohneigentum, erklärte Schwarz. Kurzfristige gewerbliche Kredite hingegen seien auf Grund der guten Liquidität der heimischen Unternehmen zurückgegangen.

Klatetzki als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt

Das volle Vertrauen sprach die knapp 400-köpfige Versammlung auch Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Wickede (Ruhr) aus. Dies wurde nicht zuletzt durch die Wiederwahl von Unternehmensgeschäftsführer Klaus Klatetzki als Vorsitzender des vierköpfigen Aufsichtsrates deutlich.

Dem Gremium gehören neben Klatetzki noch Rechtsanwalt und Notar Bernd Schlautmann (Stellvertretender Vorsitzender), Fabrikant Alexander Koch sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Helmut Kieserling an.

Ein Beschäftigter weniger als im Vorjahr

Lob und Dank gab es für die Direktoren Joachim Bauerdick und Holger Georg Schwarz sowie die engagierten und qualifizierten Mitarbeiter, die wohl das eigentliche „Kapital“ des kleinen Kreditinstitutes sind.

Insgesamt beschäftigte die Volksbank Wickede (Ruhr) im bilanzierten Geschäftsjahr 25 Mitarbeiter – und damit einen Arbeitnehmer weniger als im Vorjahresdurchschnitt 2013. – Wohl eine Folge der zunehmenden Automatisierung und des Electronic Banking.

Gewinn von knapp 205.000 Euro nach Steuern

Mit einer um zirka 4,5 Millionen Euro auf nunmehr 112,8 Millionen Euro erhöhten Bilanzsumme sowie einem Gewinn von knapp 205.000 Euro nach Steuern, zeigte sich Vorstand Holger Georg Schwarz durchaus „zufrieden“, wenngleich das Ergebnis knapp unter dem des Vorjahres (rund 206.000 Euro) liegt.

Zu berücksichtigen, so Schwarz, sei dabei ein für die Finanzbranche turbulentes Jahr mit historischer Niedrigzinsphase und vielen hohen Hürden für eine kleine Genossenschaftsbank wie die Wickeder (wir berichten noch).

Versammlung genehmigte vorgeschlagene Dividende

Ohne weitere Diskussionen stimmte die Generalversammlung der Genossenschaftsbank der vorgeschlagenen Dividende, die an Bankteilhaber ausgeschüttet wird, in einer Höhe von fünf Prozent zu. – Damit werden den Mitgliedern insgesamt mehr als 65.000 Euro gutgeschrieben.

Übrigens sind fast 46 Prozent der Bankkunden auch Mitglieder der Genossenschaftsbank. Also fast jeder Zweite. – Auch eine Zahl als Zeichen für das Vertrauen der Wickeder in „ihre Volksbank“ vor Ort.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Zufriedene Gesichter: die Volksbank-Vorstände Holger Georg Schwarz und Jochen Bauerdick (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER
Zufriedene Gesichter: die Volksbank-Vorstände Holger Georg Schwarz und Jochen Bauerdick (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER