Kleines Barger Pfarrfest mit großer Wimberner Beteiligung

27. Juni 2015

WIMBERN / BARGE. Ein grenzüberschreitendes Gemeindefest mit großer Wimberner Beteiligung gab es am heutigen Samstag (27. Juni 2015) rund um die katholische St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge. Nach einer Heiligen Messe ging es im und am Adolf-Sauer-Haus mit Kaffee und Kuchen sowie Imbiss und Erdbeerbowle weiter. Zudem gab es klassische Kinderspiele wie Seilspringen, Sackhüpfen und Schubkarren-Rennen. Außerdem sorgten die Vokalisten des gemischten Chores „amante della musica“ aus Menden für ein zünftiges Ständchen unter freiem Himmel im Pfarrgarten.

Zum Hintergrund:

1899 wird Barge zur Filialkirchengemeinde erhoben, die kirchlich die damals noch selbstständige politische Gemeinde Wimbern (beide Amt Menden) mit umfasst.

Mit Schreiben vom 11. Dezember 1977 pfarrt das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn in Anlehnung an die vorausgegangene gemeindliche Neugliederung Wimbern von der Barger St.-Johannes-Baptist-Pfarrvikarie in die katholische Kirchengemeinde St. Antonius Wickede um.

Das gibt Ärger. Denn die Wimberner fühlen sich zur Barger Kirche zugehörig und haben auch ihre Toten auf dem 1916 dort eingesegneten Friedhof bestattet.

Schließlich hält das Paderborner Generalvikariat die Umpfarrung zwar aufrecht, stattet den Pastor in Barge aber mit den Rechten eines „vicarius cooperator“ für das Gebiet Wimberns aus, so dass in der Praxis dieser Seelsorger auch Wimbern mit betreut.

Zudem ist der Barger Geistliche traditionell Präses der Wimberner St.-Johannes-Schützenbruderschaft.

Pastor Dr. Gerhard Best ist der letzte Pfarrvikar in Barge. Nach seinem Weggang am 31. Oktober 1996 verwaist das dortige Pfarrhaus. Aus Priestermangel wird die Stelle in Barge vom Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn nicht mehr besetzt.

Kirchenterritorial gehört Wimbern zur katholischen St.-Antonius-Kirchengemeinde Wickede. Da die Wimberner jedoch immer noch stark Richtung Menden tendieren, hat man hier eine Sonderregelung getroffen. So besuchen viele Wimberner Kirchgänger derzeit noch immer die Gottesdienste in der Barger Sankt-Johannes-Baptist-Kirche.   Die Wimberner stellen auch rund die Hälfte der Mitglieder im Barger Pfarrgemeinderat. Im Kirchenvorstand hingegen sind rechtlich nur Barger Bürger zugelassen.

Präses der Wimberner Schützenbruderschaft ist seit dem Weggang von Best aus Barge der Pfarrer aus Wickede.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Klassische Kinderspiele gab's beim Fest der katholischen Kirchengemeinde in Barge am heutigen Samstagnachmittag. FOTO: ANDREAS DUNKER
Klassische Kinderspiele gab's beim Fest der katholischen Kirchengemeinde in Barge am heutigen Samstagnachmittag. FOTO: ANDREAS DUNKER