Die profane Dreifaltigkeit von Echthausen …

27. Juni 2015

ECHTHAUSEN. „Triple-X“ ist der Titel eines bekannten amerikanischen Actionfilms. – „Triple von Athisberga“ lautet ab sofort der Name des neuen Holzadlers, der am Schützenfestmontag in Echthausen im Kugelfang hängt. Das amtierende Königspaar Rainer und Dagmar Belz der St.-Vinzentius-Schützenbruderschaft gab dem schmucken Vogel am gestrigen Freitagabend (26. Juni 2015) seinen Namen.

 „Getauft“ wurde der Schützenvogel aus der Werkstatt von Erhard Hockenbrink allerdings nicht mit kirchlichem Weihwasser sondern mit profanem Sekt. – Zu viel des edlen alkoholischen Getränkes wollten die Regenten allerdings nicht über dem gekrönten Haupt des Aars vergießen. Denn man hatte Angst, dass der Vogel durch die Flüssigkeit „aufweichen“ könne und damit beim Vogelschießen am Schützenfestmontag nicht genügend Gewehrschüssen standhalten könnte. – Soweit die Theorie der Anwesenden.

Hintergrund zur Namensfindung

Kurz erklärte Rainer Belz – „die profane Dreifaltigkeit von Echthausen“ – wie er auf den Namen für den Vogel gekommen sei: Als Ortsvorsteher, Vereinsringvorsitzender und amtierender Schützenkönig übe er aktuell drei wichtige Ämter in Personalunion in Echthausen aus. – Deshalb „triple“ für „dreifach“ und „Athisberga“ als historische Bezeichnung für das heutige Dorf Echthausen.

Das nächste große Schützenfest in Echthausen findet vom 4. bis zum 6. Juli 2015 statt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Königliche Vogeltaufe mit Sekt FOTO: ANDREAS DUNKER
Königliche Vogeltaufe mit Sekt FOTO: ANDREAS DUNKER
Vogelbauer Erhard Hockenbrink will den Sektfluss bei der Vogeltaufe noch "drosseln", damit sein hölzerner Königsadler nicht von der alkoholischen Flüssigkeit "durchtränkt" wird. FOTO: ANDREAS DUNKER
Vogelbauer Erhard Hockenbrink will den Sektfluss bei der Vogeltaufe noch "drosseln", damit sein hölzerner Königsadler nicht von der alkoholischen Flüssigkeit "durchtränkt" wird. FOTO: ANDREAS DUNKER