Die ersten Tage auf Ameland: Wasser rundherum – und zeitweise auch von oben …

29. Juni 2015

WICKEDE (RUHR) / AMELAND. Die Jungen und Mädchen der Kinderferienfreizeit der katholischen Caritas-Konferenz, die am Samstag von Wickede auf die westfriesische Nordsee-Insel Ameland in den Niederlanden gefahren sind, hätten die ersten Tage bereits mit Spiel und Spaß gut überstanden, berichtete Betreuer Christian Werft gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, wenngleich es teilweise regnerisch war. Um der Nässe treu zu bleiben, verbrachte man zudem einige Stunden auf einem Wasserspielplatz.

Wie man die Insel vor Meerwasser schützt, erfuhren die Kinder dann bei einer Fahrrad-Tour zum Deich. Auf dem bisherigen Programm standen zudem Besuche im Insel-Dorf Nes, welches für seine historischen Kapitänshäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert berühmt ist. Zudem bekommt man dort auch leckeres Eis. Davon konnten sich die Wickeder Kinder selbst überzeugen.

Am heutigen Dienstagabend (29. Juni 2015) ist eine Bootsfahrt mit einem Kutter zu den Robbenbänken angesagt, schreibt Christian Werft. Hoffentlich gibt es dabei nur Wasser rund ums Schiff und kein Wasser von oben, sprich: Regen …

Zwischendurch hatte man - ähnlich wie in Wickede am Wochenende - aber übrigens auch schon schöne Sonnenstunden und blauen wolkenlosen Himmel.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: CHRISTIAN WERFT
FOTO: CHRISTIAN WERFT