Große Gratulantenschar zur Feier des Namenstages und des 80. Geburtstages

30. Juni 2015

ECHTHAUSEN. Gottesdienst mit anschließendem gemütlichem Grillen – so wurden der Namenstag und der Geburtstag des örtlichen Geistlichen am gestrigen Montagabend (29. Juni 2015) gefeiert: Denn traditionsgemäß ehrt Echthausen seinen langjährigen Dorfpfarrer Peter Bornhoff alljährlich an dessen Namenstag „Peter und Paul“. Ausgerichtet wird das gemütliche Beisammensein jeweils von der Schützenbruderschaft St. Vinzentius, dessen Präses der inzwischen im Ruhestand befindliche Bornhoff über viele Jahre war.

Das Besondere in diesem Jahr: Am 23. April war der Geistliche Rat und Pfarrer im Ruhestand Peter Bornhoff bereits 80 Jahre alt geworden.

Auch diesen runden Geburtstag des 1963 in Paderborn geweihten Priesters würdigte man am gestrigen Abend während der Heiligen Messe in der St.-Vinzenz-Kirche und dem anschließenden Empfang unter freiem Himmel vor dem Echthausener Pfarrheim, welches Bornhoff zwischen 1983 und 1985 direkt neben der Dorfkirche hatte errichten lassen.

Echthausen treu geblieben

Von 1978 bis 1990 als Pfarrverwalter und danach als Pfarrer wirkte Peter Bornhoff insgesamt mehr als 30 Jahre in der katholischen St.-Vinzenz-Kirchengemeinde in Echthausen, bevor er 2009 mit einem großen Fest offiziell aus diesem Amt verabschiedet wurde.

Seinem Dorf blieb er jedoch weiterhin treu, wohnt bis heute in dem großen Pfarrhaus neben der Kirche. Das besondere daran: Es ist nicht nur ein Pfarrhaus – sondern auch ein Bahnhof. Denn über zwei Räume im Erdgeschoss hat Peter Bornhoff eine riesige Modelleisenbahn aufgebaut, die er gerne vorführt und auch von Gästen unter Anleitung fahren lässt.

Ein besonderes Hobby des Geistlichen, welches beim Eintritt ins Pfarrhaus fast immer zu einem Gesprächsthema wird.

Ein liberaler und ökumenischer Geist(licher)

Vom liberalen Geist des katholischen Dorfpfarrers Bornhoff zeugt übrigens, dass er bereits 1979 die ersten Messdienerinnen einführte. Damals waren Mädchen am Altar noch lange nicht in jeder Pfarrei üblich.

Vom ökumenischen Geist zeugte gestern Abend der Besuch des evangelischen Pfarrers Peter Fischer mit Ehefrau und Sohn Johannes.

Peter Fischer feierte bereits während seiner Amtszeit in der Ruhrgemeinde zusammen mit Peter Bornhoff den gemeinsamen Namenstag.

Als originelles Geburtstagsgeschenk überreichte die Familie Fischer ein gelbes Quietsche-Entchen in Schützenuniform an Bornhoff. Dieses Geschenk passe zu Echthausen, wo das Schützenwesen einen hohen Stellenwert besitze und es den Fröschelkes-Tanz gäbe, hieß es zum Hintergrund.

Große Gratulantenschar

Glückwünsche für den Geistlichen gab es zudem von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gertrud Martin in Namen der Gemeinde Wickede (Ruhr), Pfarrer Thomas Metten und Helmut Rubarth von der katholischen Kirchengemeinde, Ortsvorsteher Rainer Belz, der langjährigen Pfarrsekretärin Marlis Müller und vielen, vielen anderen. Insgesamt waren es weit mehr als hundert Gratulanten.

Ein Ständchen vom Musikverein

Mit einem Ständchen überbrachte der Musikverein Echthausen seine Glückwünsche für den Geistlichen, dem man zu seiner Verabschiedung aus dem Amt des Pfarrers im Jahre 2009 sogar ein eigenes Konzert gewidmet hatte.

Der sichtlich begeisterte Bornhoff flachste zum Dank, dass das Spiel der Musiker immer besser würde. Ob dies an seinem Gehör im Alter läge, könne er dabei nicht beurteilen.

Seinen hintergründigen Humor hat der Pastor im Alter von über 80 Jahren nicht verloren. Denn bereits zuvor hatte er Augen zwinkernd angemerkt, dass es einen Unterschied zwischen ihm als Hobby-Eisenbahner und der richtigen Bahn in Deutschland gäbe: Er würde garantiert nicht streiken …

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Gratulation unter Namensvetern: der katholische Pfarrer im Ruhestand Peter Bornhoff aus Echthausen (rechts) freute sich über die Glückwünsche seines ehemaligen evangelischen Amtsbruders in Wickede, Peter Fischer, sowie dessen Ehefrau und Sohn. FOTO: ANDREAS DUNKER
Gratulation unter Namensvetern: der katholische Pfarrer im Ruhestand Peter Bornhoff aus Echthausen (rechts) freute sich über die Glückwünsche seines ehemaligen evangelischen Amtsbruders in Wickede, Peter Fischer, sowie dessen Ehefrau und Sohn. FOTO: ANDREAS DUNKER