Entlastet oder entmachtet: Kommissarischer Vertreter für Regierungspräsident Dr. Gerhard Bollermann (SPD)

1. Juli 2015

ARNSBERG / WIMBERN. Aufgestanden, Platz vergangen: Kaum ist Arnsbergs Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann (66) in Urlaub, betraut NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) einen „Ersatzmann“ mit der Leitung der Behörde. – Burkhard Schnieder werde „bis auf weiteres“ die Geschäfte des Regierungspräsidenten übernehmen, hieß es am heutigen Mittwoch (1. Juli 2015) aus dem NRW-Innenministerium.

Ob Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann noch vor Beginn seines geplanten Ruhestandes am 31.  August 2015 wieder an seinen Schreibtisch in der Bezirksregierung in Arnsberg zurückkehrt, bleibt abzuwarten. – Denn die einen sprechen von Entmachtung, die anderen von Unterstützung der Behörde.

Zuständig für die "Zentrale Unterbringungseinrichtung" (ZUE) in Wimbern

Die Arnsberger Behörde, die landesweit für Flüchtlingsaufnahmeeinrichtungen wie die "ZUE" in Wimbern und die anschließende Verteilung der Asylsuchenden auf die Kommunen zuständig ist, sei mit dem derzeitigen enormen Zustrom an Migranten völlig überlastet, heißt es. Deshalb habe man Vize-Verfassungsschutzchef Burkhard Schnieder während der urlaubsbedingten  Abwesenheit von Bollermann an die Spitze der Behörde gestellt.

WDR-Meldung inzwischen "offline"

Der amtierende Regierungspräsident Dr. Gerhard Bollermann sei keineswegs abgesetzt worden, versuchte Oliver Moritz von der Pressestelle des Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen zu beschwichtigen, nachdem der Westdeutsche Rundfunk (WDR) dies wohl in einer Meldung so kolportiert hatte. –  Die WDR-Meldung ist zwar noch über die Suchmaschine "google" als Teaser im Internet zu finden, ansonsten inzwischen aber offline.

Der Neue ist ein Experte in Flüchtlingsfragen

Das Land trage eine hohe Verantwortung für die menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge und Schnieder sei durch seine frühere Funktion als Referatsleiter für Ausländerfragen und Projektgruppenleiter für die Neuorganisation der Flüchtlingsunterbringung im Ministerium ein erfahrener Experte. Deshalb habe sich das Ministerium dazu entschlossen, die Bezirksregierung Arnsberg personell durch Schieder zu unterstützen.

Für viele Außenstehende drängt sich aber vielmehr der Verdacht auf, dass man der Arnsberger Behörde aus Düsseldorf einen neuen Leiter „übergestülpt“ habe.

Denn der Leitende Ministerialrat Burkhard Schnieder zeichnet ja nicht nur bei Flüchtlingsfragen verantwortlich – sondern ist nunmehr Chef des gesamten Regierungspräsidiums.

Schlag ins Gesicht für Volker Milk

Die Personalentscheidung ist natürlich auch ein Schlag ins Gesicht von Vize-Regierungspräsident Volker Milk, der Bollermann normal in dessen Abwesenheit vertritt und als ehemaliger Dezernatsleiter für Asylfragen gerade in der Lösung der Flüchtlingsproblematik stark eingebunden ist.

Bei Bürgerversammlungen in Wickede (Ruhr) war Milk allerdings durch Unwahrheiten und Widersprüchlichkeiten aufgefallen und hat dadurch viel Vertrauen in der kritischen Bevölkerung verspielt.

"Ersatzmann" bleibt mindestens bis zum Urlaubsende

Fakt ist: Der amtierende Regierungspräsident Dr. Gerhard Bollermann wird mindestens bis zum Urlaubsende kommissarisch durch Burkhard Schnieder als externen Experten in Flüchtlingsfragen vertreten.

Ob Noch-Regierungspräsident Bollermann danach wieder in seine alte Funktion zurückkehrt, bleibt fraglich.

Eine Personalie, die in der Arnsberger Behörde teilweise für Befremden und in der politischen Öffentlichkeit für Aufsehen sorgt.

Welche Auswirkungen die Umstrukturierung für die ZUE in Wimbern hat, bleibt abzuwarten ...

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Entlastet oder entmachtet? Arnsbergs Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann (SPD)  ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Entlastet oder entmachtet? Arnsbergs Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann (SPD) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER