Westerhaar: Wärmemelder einer automatischen Brandmeldeanlage gab Feueralarm

2. Juli 2015

WICKEDE. Wie sollte es anders sein? – Der Wärmemelder einer Brandmeldeanlage (BMA) gab bei der Hitze am heutigen Donnerstag (2. Juli 2015) gegen 15.00 Uhr in einer Produktionshalle in der Westerhaar automatischen Alarm, so dass die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) flux ausrücken musste. – Übrigens heute schon das zweite Mal! (Wir berichteten bereits aktuell am heutigen Vormittag über den Maschinenbrand bei MBT PolyTape.)

Beim Eintreffen der rund zwanzig Wehrleute in drei Einsatzfahrzeugen stellte man in der Westerhaar aber schnell fest: Der Wärmemelder in einem Metall verarbeitenden Betrieb war wohl nicht auf Grund eines Feuers angeschlagen – sondern nur auf Grund der insgesamt tropischen Temperaturen.

Der große Drehleiterwagen der Feuerwehr fuhr sofort wieder zurück zum Gerätehaus, während ein Teil der Mannschaft noch einmal alles genau kontrollierte, um sicherzustellen, dass es nicht doch noch irgendwo ein Brandnest gab, welches die BMA registriert hatte.

Doch die Suche verlief zum Glück negativ. – Somit musste die Wehr nicht weiter aktiv werden.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


LESEN SIE AUCH:

2. Juli 2015: Morgentlicher Feuerwehr-Einsatz beim Folien-Hersteller | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Einsatz der Feuerwehr an der großen Halle von Gülde in der Westerhaar. Bei Metatec hatte ein Wärmemelder einen Feueralarm ausgelöst. FOTO: ANDREAS DUNKER
Einsatz der Feuerwehr an der großen Halle von Gülde in der Westerhaar. Bei Metatec hatte ein Wärmemelder einen Feueralarm ausgelöst. FOTO: ANDREAS DUNKER