Baumüller bewirtet in Brüssel: „Forelle“ serviert Lachs

10. Juli 2015

WIEHAGEN / BRÜSSEL. „Die Besten im Westen“ unter diesem Motto stellte sich das westfälische Ruhrgebiet in diesem Jahr beim Sommerfest der NRW-Landesvertretung in Brüssel vor. Zusammen mit dem Dortmunder Restaurant Overkamp war auch Frank Baumüller aus Wiehagen mit dabei. Von ihm gab’s unter anderem Fisch für den Finanzminister.

Denn das Restaurant Overkamp gehörte zu den Bewirtungsbetrieben, die die illustre Gästeschar in der „Hauptstadt“ der Europäischen Union beköstigten.

Mit auf der Speisenkarte: „Graved Lachs“ vom Fischhof Baumüller in Wiehagen. Eine ungewöhnliche kulinarische Spezialität vom Randgebiet des Ruhrgebietes, die im Betrieb Baumüller im westfälischen Binnenland nach eigenem Rezept zubereitet wird.

Tausend Portionen zubereitet und ausgegeben

Einige hundert Portionen der Fischspezialität habe das Team aus dem Raum Dortmund an die zirka tausend geladenen Gäste der Brüsseler EU-Szene herausgegeben, erklärte Frank Baumüller im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Unter den Fisch-Feinschmeckern sei unter anderem NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans (SPD) gewesen.

Beeindruckende Präsentation des Westfälischen Ruhrgebiets

Zusammen mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann (Bündnis 90 / Die Grünen) und Europa-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren (SPD) informierte sich der Landesfinanzminister über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und kulturelle Vielfalt des östlichen Ruhrgebiets – zu der auch der Fischhof aus der Ruhrgemeinde zählt.

Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien: „Dortmund, Hamm und der Kreis Unna haben in einer beeindruckenden Präsentation gezeigt, dass das Westfälische Ruhrgebiet zugleich attraktiver Wirtschaftsstandort, Kulturhotspot und Tourismusmagnet ist. Die Region ist nicht nur beispielgebend für andere Städte und Regionen in Nordrhein-Westfalen. Auch über Ländergrenzen hinweg kommt es in jedem Jahr sehr gut an, dass sich unsere Regionen auf der Brüsseler Bühne präsentieren.“

"Wurst Willi" aus Dortmund und "Forelle" aus Wiehagen

Neben dem Wiehagener Fischhof-Chef, der bei seinen Freunden im Wickeder Schützenvorstand unter dem Spitznamen „Forelle“ bekannt ist, präsentierten sich übrigens „Wurst Willi“ aus Dortmund sowie Institutionen wie das SportCentrum Kamen-Kaiserau, das „Dortmunder U“ und das Deutsche Fußballmuseum.

Beim Schützenfest an diesem Wochenende in Wickede kann Frank Baumüller sicherlich so einiges vom Arbeitsstress in der EU-Metropole Brüssel berichten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Kaum Zeit zum fotografieren, statt dessen eine Portion Fisch nach der anderen servieren: Frank Baumüller im Einsatz beim NRW-Sommerfest in Brüssel. FOTO: PRIVAT
Kaum Zeit zum fotografieren, statt dessen eine Portion Fisch nach der anderen servieren: Frank Baumüller im Einsatz beim NRW-Sommerfest in Brüssel. FOTO: PRIVAT