Kein blauer Himmel – dafür aber blaue Schirme: Schlechtes Wetter tut der guten Laune keinen Abbruch

12. Juli 2015

WICKEDE. Mit Sonnenblumen in den Gewehrläufen marschierten die Wickeder Schützen durch den Regen. Lange Kleider, kurze Wege – hieß es am heutigen Sonntag (12. Juli 2015) für die Hofstaatsdamen, die von ihren männlichen Begleitern beschirmt wurden.

Der ansonsten große Festumzug der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede ─ Wiehagen durch den Ort wurde aufgrund des Dauerregens am heutigen Nachmittag spontan verkürzt. So ging es vom Antreten am Bürgerhaus direkt zur Parade auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier schlugen beim Regen nicht nur die Stöcke sondern auch die Tropfen auf die Trommeln der Musiker. Der guten Laune der Teilnehmer des Festzuges konnte das schlechte Wetter allerdings nur wenig anhaben.

Die Hofstaatspaare sorgten während der Parade für La-Ola-Wellen während Musiker und Schützen durch die Pfützen marschierten.

Büdericher „Blaukittel“ mit Schlückinger König zu Gast

Statt blauem Himmel über allen Köpfen – wie am gestrigen Samstag – gab’s am heutigen Sonntag nur blaue Schirme über den Köpfen der Büdericher Abordnung.

Denn die Büdericher hatten den Regenschutz für ihr Regentenpaar und ihren Hofstaat passend zur Farbe ihrer blauen Uniformkittel gewählt.

Die Büdericher „Blaukittel“ werden in diesem Jahr bekanntlich vom Schlückinger Steffen Prenger regiert. (Wir berichteten!)

Ungewöhnlich: Vier Regenten aus der Gemeinde im Festzug

Des weiteren erwiesen das Echthausener Königspaar Mechthild und Ulrich Peck sowie die Wimberner Regenten Franz Korte und Birgit Schmidt den Wickedern ihre Ehre.

Dass im Festumzug vier Schützenkönige aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) mitmarschieren, ist außergewöhnlich. Zumal auch die Büdericher Hofstaatpaare großteils aus Wickede, Wiehagen und Schlückingen stammen.

Feucht-fröhliche Feier unter Hallendach und Zelt

Nach dem Marsch durch den Regen ging es unter's trockene Dach des Bürgerhauses sowie des Festzeltes, wo heute wohl noch lange feucht-fröhlich weitergefeiert wird. Egal ob mit oder ohne Regen. 

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Wickeder Königspaar Dietmar und Carina Wrede aus den Reihen der Handball-Abteilung des Turnvereins bei der Parade vor dem Bahnhof FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Wickeder Königspaar Dietmar und Carina Wrede aus den Reihen der Handball-Abteilung des Turnvereins bei der Parade vor dem Bahnhof FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Wickeder Hofstaat verbreitete eine gute Stimmung – auch bei schlechtem Wetter FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Wickeder Hofstaat verbreitete eine gute Stimmung – auch bei schlechtem Wetter FOTO: ANDREAS DUNKER
Blaue Schirme anstelle von blauem Himmel über den Köpfen: der Büdericher Hofstaat mit Paaren aus Wickede, Wiehagen und Schlückingen  FOTO: ANDREAS DUNKER
Blaue Schirme anstelle von blauem Himmel über den Köpfen: der Büdericher Hofstaat mit Paaren aus Wickede, Wiehagen und Schlückingen FOTO: ANDREAS DUNKER