Schönes Schützenfest trotz teils regnerischer Witterung

13. Juli 2015

WICKEDE. Am letzten Schützenfestabend am Montag rockten Carina und Dietmar („Ditze“) Wrede zusammen mit ihrem Hofstaat die Bühne im Bürgerhaus. Die Tanzfläche blieb bis weit nach Mitternacht voll. – Bereits zuvor hatten die Handballer und ihre Freunde zusammen mit Musikern des Spielmannszuges der Feuerwehr für mächtig Stimmung im Zelt gesorgt und den hölzernen Boden mit flotten Tanzschritten zum Beben gebracht. Mit Strohhut und Sonnenbrille trotzten die Sportler dem kühlen und regnerischen Sommerwetter – angefeuert von unzähligen Gästen.

Pressesprecher Alexander Heine von der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen zeigte sich am heutigen Dienstag (14. Juli 2015) denn in einer ersten Bilanz auch äußerst zufrieden mit dem stimmungsvollen Festverlauf.

Vor allem über das junge Publikum, welches drei Abende lang die Halle und ihr Umfeld bevölkert hätten, habe sich der Schützenvorstand gefreut, so der Sprecher der Bruderschaft.

Hohe Hektoliter-Zahl beim Bier-Absatz

Das Wetter-Hoch am Samstag habe dem Festwirt einen hohen Hektoliter-Absatz beim Bier beschert, berichtete Heine weiter im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Der Umsatz sei trotz der Ferienzeit „überdurchschnittlich“ gut gewesen.

Ob man dies auch der neuen Biermarke „Veltins“ mit zu verdanken hat, bleibt bloße Spekulation.

Zuschauer ließen sich vom Regen nicht fernhalten

Wenngleich es schade gewesen sei, dass man das Königspaar Carina und Dietmar („Ditze“) Wrede am Sonntag aufgrund des schlechten Wetters nicht von der Gerken-Sporthalle zu Fuß hätte abholen können, sei auch dieser Tag insgesamt sehr gut verlaufen.

Am Bahnhof standen die Zuschauer übrigens trotz Regens noch dicht gedrängt. 

"Kompanie Garte" als Huldigung an Traditionskneipe

Eine besondere Ehre bildete am Montag die „Kompanie Garte“, die als Huldigung an die Traditionskneipe zu verstehen war, die Ende Oktober schließt. Angeführt wurde die Kompanie von Wirtin Marlies La Fontaine und ihren Helferinnen.

Auch die Böller-Kanone war zur Ehre von Garte mit zwei Flaggen „Kompanie Garte“ geschmückt. Darauf hatten zahlreiche Gäste der Wirtschaft persönlich unterschrieben.

Eine schöne Erinnerung für die Inhaberin der Lokalität, die in den letzten Jahrzehnten traditionsgemäß am Schützenfest zum Frühschoppen einlud.

"Dicker Baum" als neuer Treffpunkt

Als neuer Treffpunkt für den Frühschoppen solle künftig das Bistro „Dicker Baum“ dienen. Die Eheleute Gudrun und Andre Tomassini wollten die Schützen im nächsten Jahr am Sonntag und Montag früh bewirten, verriet Alexander Heine.

"Planless" sorgte für volle Tanzfläche

Gut angekommen war am Samstag beim Publikum auf der Tanzbühne die Showband „Planless“ mit ihren Lokalmatadoren, die vor allem junge Leute lockte und für „eine volle Hütte“ sorgte.

Spielmannszüge und Musikvereine hatten zudem bei Märschen und Paraden sowie bei der Feier rund um’s Bürgerhaus für die richtige Schützenfest-Musik gesorgt.

"Muckentag" beschließt das mehrtägige Fest

Am heutigen Abend klang das Hochfest der St.-Johannes-Bruderschaft noch mit dem traditionellen „Muckentag“ aus. Unter anderem hatte das Königspaar dazu in die Gerken-Sporthalle eingeladen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Königspaar beim Festzug am Montag in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Königspaar beim Festzug am Montag in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER