„Wickede (Ruhr)“ geklaut

16. Juli 2015

WICKEDE. Der leere Schildermast war ein „Warnschild“ für den Straßenwärter. Denn während seiner Fahrt zu einer anderen „Baustelle“ fiel dem geschulten Auge des Mitarbeiters von „Straßen.NRW“ sofort auf: „Da fehlt doch was!“

Und richtig: Diebe haben wohl das Ortseingangsschild am Waltringer Weg geklaut. Denn die gelbe Ortstafel ist weg. Das Metallrohr – an der sie befestigt war – steht verwaist in der Landschaft

Für Metalldiebe dürfte das Stück „Blech“ wohl von keinem besonderen Wert sein. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass ein „Fan“ unserer Gemeinde die gelbe Tafel jetzt in seinem Partykeller oder sonst wo hängen hat. Ob der Alkoholkonsum im Rahmen des Schützenfest-Wochenendes dabei die Sammelleidenschaft beflügelt hat – oder ob ein aus Wickede stammender Besucher des Festes ein Stück „alte Heimat“ mit an seinen neuen Wohnort genommen hat? Alles nur Spekulationen! Aber der Verdacht liegt nahe …

Der Straßenwärter des NRW-Landesbetriebes hängte jedenfalls als Zwischenlösung ein Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer auf, so dass aus Richtung Ense kommende Fahrzeugführer erkennen, dass sie abbremsen müssen, weil hier eine geschlossene Ortschaft beginnt.

Die Neubeschaffung der genormten Ortstafel mit der schwarzen Aufschrift "Wickede (Ruhr) – Kreis Soest" werde voraussichtlich einige Wochen dauern, so der Straßenwärter gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Wo vorher die Ortstafel hing, hat "Straßen.NRW" jetzt provisorisch ein Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer aufgehängt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Wo vorher die Ortstafel hing, hat "Straßen.NRW" jetzt provisorisch ein Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer aufgehängt. FOTO: ANDREAS DUNKER