Weiterer Pächter insolvent: Restaurant im Herzen von Wickede (Ruhr) bleibt vorerst wieder geschlossen

20. Juli 2015

WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“ bleibt vorerst geschlossen. Pächter Adis Nuhanovic (41) hat den Gastronomiebetrieb mit Terrasse zum Lanferbachtal am Freitagabend letztmals geöffnet. Seit dem Wochenende ist das „Restaurant im Herzen von Wickede“ geschlossen.

Wie Gastronom Adis Nuhanovic im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, hat er am heutigen Montag (20. Juli 2015) beim Amtsgericht Arnsberg den Antrag auf Eröffnung eines  Insolvenzverfahrens gestellt, da er zahlungsunfähig ist.

Krisengespräche mit der Kommune

Adis Nuhanovic erklärte, dass es in den letzten Monaten schon einige „Krisengespräche“ mit der Kommune als Eigentümer des Bürgerhauses gegeben habe. Leider sei jedoch keine Besserung für die wirtschaftliche Lage des Betriebes in Sicht.

Der Umsatz des Restaurants sei zwar ganz gut gewesen, die immensen Kosten dieser speziellen Lokalität hätten aber trotzdem zu einem mangelnden Ertrag geführt. Unter anderem sei bei entsprechendem Service ein enormer Personalaufwand in dem weitläufigen Gebäudekomplex mit Außengastronomie, Kegelbahn und Sälen notwendig.

Ähnliche Kritikpunkte hatte es bereits schon von den vorherigen Pächtern der gemeindeeigenen Gastronomie gegeben.

Ein Dutzend Arbeitsplätze von Betriebsschließung betroffen

Betroffen sind von der Insolvenz neben Adis Nuhanovic selbst die Arbeitsplätze von vier Vollzeitkräften und acht Aushilfen. Zudem dürften einige Gläubiger teilweise auf Forderungen sitzen bleiben. Denn der allein haftende Einzelunternehmer Adis Nuhanovic aus Welver-Scheidingen wird aufgrund der betrieblichen Situation auch Privatinsolvenz anmelden müssen.

Alternativen für bereits terminierte Gesellschaftsfeiern

Zusammen mit der Gemeinde will der Gastronom schauen, ob man für bereits geplante Gesellschaftsfeiern in den „Bürgerstuben“ in den nächsten Wochen noch eine Alternative anbieten kann.

Denkbar wäre für Nuhanovic, dass die Gemeinde die Bürgerstuben-Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und Essen und Trinken durch ein externes Cateringunternehmen geliefert werden. Denn trotz der Insolvenz möchte Adis Nuhanovic seine lieb gewonnenen und treuen Gäste nicht im Regen stehen lassen. – Ihm selbst bliebe angesichts der finanziellen Situation aber kein anderer Schritt als die Insolvenz übrig, bedauert der erfahrene Gastronom.

Fünfjähriger Pachtvertrag ging bis 2018

Adis Nuhanovic hatte das Restaurant „Bürgerstuben“ am 1. Oktober 2013 mit einem fünfjährigen Pachtvertrag übernommen, nachdem das Wirteehepaar Anja und Armin Wolf zuvor ebenfalls an der wirtschaftlichen Führung des Gastronomiebetriebes gescheitert war.

Zuvor waren Friedhelm Koch und Marion Uhde-Koch mehr als zwei Jahrzehnte die Hausherren in den „Bürgerstuben“, die den Pachtvertrag mit der Gemeinde Wickede (Ruhr) allerdings auch aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht verlängert hatten – und die Selbstständigkeit aufgaben.

Gastronom informierte am heutigen Mittag die Gemeinde

Die Gemeindeverwaltung – vertreten durch den stellvertretenden Verwaltungschef Jürgen Schlautmann und Sachbearbeiterin Ruth Hornkamp – wurden am heutigen Mittag von dem insolventen Gastronomen informiert, dass das Restaurant „Bürgerstuben“ am Freitag letztmals geöffnet hatte und seit dem Wochenende geschlossen ist. Kommunalpolitiker zeigten sich in einer ersten Reaktion über die Nachricht bestürzt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das Restaurant "Bürgerstuben" bleibt vorerst geschlossen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Das Restaurant "Bürgerstuben" bleibt vorerst geschlossen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Verwaist: die Terrassen-Gastronomie mit Blick auf das Rathaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Verwaist: die Terrassen-Gastronomie mit Blick auf das Rathaus FOTO: ANDREAS DUNKER