Feuerwehr: Rauchmelder in Mehrfamilienhaus sorgte heute für nächtlichen Einsatz

22. Juli 2015

WICKEDE. Zu einem nächtlichen Einsatz wurde am heutigen Mittwoch (22. Juli 2015) gegen 0.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) alarmiert. – Dabei kam erstmals auch das neue Feuerwehrfahrzeug zum realen Einsatz.

Die Alarmierung der Wickeder Wehr über die Rettungsleitstelle des Kreises Soest  erfolgte gegen 0.30 Uhr. Ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus am Lindenweg in Wickede hatte gepiept. Eine Bewohnerin rief daraufhin die Feuerwehr.

Diese rückte sofort mit zwanzig Leuten aus. Neben Einsatzleitwagen (ELW) und Drehleiter kam dabei auch das neue Feuerwehrfahrzeug "HLF 20" (wir berichteten) erstmals real zum Einsatz, welches inzwischen richtig ausgerüstet ist und das alte Hilfs- und Löschfahrzeug bereits voll ersetzt.

Zwanzig Feuerwehrleute alarmiert

Bei der Erkundung des Mietshauses stellte die Feuerwehr trotz des piependen Rauchmelders keinen Brand fest und rückte nach etwa zwanzig Minuten wieder ab.

Die Frau, die die Wehr alarmiert hatte, hätte sich aber vollkommen richtig verhalten, erklärte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek soeben gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Streckenweise ohne Martinshorn

Auf Grund der Nachtruhe der Gemeindebewohner hatte die Feuerwehr das Martinshorn an den Fahrzeugen übrigens nicht während der ganzen Fahrt vom Gerätehaus in der Oststraße bis zum Einsatzort im Lindenweg eingeschaltet. Einige Bürger dürften aber trotzdem durch den Einsatz wach geworden sein.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek FOTO: ANDREAS DUNKER
Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek FOTO: ANDREAS DUNKER