Kolpingjugend auf Ameland: Schlechtes Wetter kann gute Stimmung nicht vermiesen

27. Juli 2015

WICKEDE (RUHR) / AMELAND. Die Kolpingjugend, die vom 25. Juli bis zum 8. August 2015 eine Ferienfreizeit auf der niederländischen Insel Ameland verbringt, ist dort gut angekommen.

Betreuer Peter Folgnandt berichtet: „Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, erkundeten die Jugendlichen in Kleingruppen den Ort Nes. Leider schlug das Wetter am Nachmittag um und es fing an zu regnen. Glücklicherweise hatten wir schon unser Zelt aufgebaut.“ 

 Und Marius Kobbeloer führt weiter aus: „Der erste Abend wurde leider bei strömendem Regen im Lager verbracht mit Musik, Spielen und einem ersten gemeinsamen Essen. Stimmung ist dennoch ungetrübt, allen geht es bestens und wir sind wohlauf.“ 

Einige „ganz Harte“ wagten sich zum Schwimmen schon in die kalte Nordsee

Am Sonntag habe sich sogar die Sonne wieder blicken lassen und man habe für das erste Kennenlern-Spiel bereits nach draußen auf die Wiese gehen können, schreiben die beiden Betreuer. 

Am Nachmittag sei es dann zum Strand gegangen, wo sich einige „ganz Harte“ schon zum Schwimmen in die kalte Nordsee gewagt hätten.

Nachdem man am Sonntagabend dann gemeinsam Gottesdienst gefeiert habe, hätte anschließend noch ein „Singen mit Marvin“ auf dem Programm gestanden.

Schlechtes Wetter sorgt für Programmänderung

Die für den heutigen Montag (27. Juli 2015) geplante Leuchtturm-Wanderung habe man auf Grund der schlechten Wetterprognose dann vorsorglich verschoben. Stattdessen habe man in Kleingruppen gebastelt und getanzt.

Für den heutigen Abend stand dann eine Disco auf dem Programm.

Zehn Betreuer und zwei Köchinnen

Insgesamt nehmen rund vierzig Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren an der Kolping-Ferienlager teil. Neben zehn Betreuern mit Peter Folgnandt an der Spitze gehören zwei „Kochmuttis“ zum Team.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Gruppenfoto nach der Ankunft auf Ameland FOTO: KOLPING
Gruppenfoto nach der Ankunft auf Ameland FOTO: KOLPING