Freibad: Seepferdchen, Unfälle, Flüchtlinge und Planless

30. Juli 2015

WICKEDE (RUHR). Schwimmmeister Manuel Brasautzki vom Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) schlägt Alarm: Ein rapider Rückgang bei den „Seepferdchen-Prüfungen“ sei ein sichtbares Zeichen dafür, dass immer weniger Vorschulkinder lernen würden, sich im nassen Element „Wasser“ richtig zu verhalten. „Eltern sollten sich um Schwimmkurse für ihren Nachwuchs bemühen“, empfiehlt Brasautzki. Alternativ könnten Mama und Papa ihren Sprösslingen natürlich auch selbst das Schwimmen beibringen.

Ein professioneller Schwimmkursus mit sechs bis acht Unterrichtsstunden würde mit etwa 100,00 bis 120,00 Euro zu Buche schlagen, weiß Manuel Brasautzki. Neben dem Wickeder Freibad böten beispielsweise auch das Hallenbad in Werl sowie die Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in der Umgebung entsprechende Ausbildungen für Kinder an.

Eltern das Problem klar gemacht

Vor kurzem habe er noch ein Kind aus dem großen Becken des Wickeder Freibades verwiesen, welches nur durch Schwimmflügelchen an der Wasseroberfläche gehalten worden wäre. Denn wenn die Schwimmhilfen versagt hätten, wäre das Kind untergegangen, da es nicht von selbst habe schwimmen und auch nicht im Becken habe stehen können. Den verantwortlichen Eltern habe er das Problem gleich klar gemacht, so Brasautzki.

In dieser Saison bislang keine gravierenden Unfälle

Bislang, so Manuel Brasautzki im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, sei die Freibad-Saison in Wickede insgesamt unfallfrei verlaufen. Lediglich einmal habe man den Rettungsdienst rufen müssen, da es einem Gast nicht gut gegangen sei.

Stammgäste kommen auch bei schlechtem Wetter

Aktuell habe man bereits 43.744 Besucher gezählt und hoffe somit auf eine gute Bilanz bis zum Saisonende. Die Stammgäste kämen sogar bei schlechtem Wetter, um in Ruhe ihre Bahnen ziehen zu können. Die Becken des Freibades böten aktuell eine Wassertemperatur von zirka 23 Grad Celsius.

Grundlegende Baderegeln in verschiedene Sprachen übersetzt

Erfreut zeigten sich sowohl Manuel Brasautzki als auch sein Kollege Michael Scheffler, dass es in diesem Jahr keine häufigen Verstöße gegen die Baderegeln gegeben habe. – Auch die wenigen Flüchtlinge aus der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern, die das Freibad besuchten, machten keine Probleme. Tafeln mit Übersetzungen von Vorschriften in verschiedene Landessprachen würden die Kommunikation mit den Gästen aus der ZUE zudem inzwischen erleichtern.

Im vergangenen Jahr habe es zwar mal Flüchtlinge gegeben, denen offenbar nicht bewusst gewesen sei, dass man in Wickede am Beckenrand nicht rauchen und trinken dürfe. Einen Konflikt diesbezüglich mit einem anderen Badegast – übrigens ein Ratsmitglied – habe man aber schnell schlichten können.

Mit einer entsprechenden Ansprache würden die Flüchtlinge gegebenenfalls freundlich über die Benimmregeln im Bad aufgeklärt, hieß es seitens der Schwimmmeister.

Selbst bei kühleren Außentemperaturen interessant: der Spielplatz für Kinder

Brasautzki machte nochmals auf den Spielplatz im Freibad aufmerksam, der auch bei kühleren Außentemperaturen für Kinder interessant sei. Das Bad habe daher während der Sommerferien auch bei schlechtem Wetter immer normal geöffnet.

Drei besondere Aktionen im August

Ruth Hornkamp von der Gemeindeverwaltung erklärte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass man im August nochmals drei Aktionen für alle Generationen plane: Am 7. August 2015 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr sorge die Showband „Planless“ für die richtigen Rhythmen für das jüngere Publikum. Und vom 10. bis zum 16. August stünde das Spielmobil der DLRG Hattingen für Kinder im Freibad bereit. Des weiteren werde der Musikzug der Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am 22. August zwischen 16.30 und 18.30 Uhr für ältere Semester aufspielen. Die Gemeinde biete damit Angebote für alle Generationen, so Ruth Hornkamp.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Schwimmmeister Manuel Brasautzki FOTO: ANDREAS DUNKER
Schwimmmeister Manuel Brasautzki FOTO: ANDREAS DUNKER