CDU lädt Parteimitglieder zum Sommerfest ins Bürgerhaus

4. August 2015

WICKEDE (RUHR). Anläßlich des 70. Gründungsjahres der Christlich Demokratischen Partei Deutschlands lädt der CDU-Gemeindeverband Wickede (Ruhr) seine Mitglieder zu einem gemütlichen und informativen Sommerfest ein.

Seitdem im Jahre 1945 – nach der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und dem Zweiten Weltkrieg – im britischen Sektor erstmals wieder demokratische Parteien zugelassen wurden, habe die CDU die Politik in Deutschland entscheidend mitgestaltet. Mit namhaften Kanzlern – von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis hin zur heutigen Kanzlerin Angela Merkel – habe die Union die Geschichte der Bundesrepublik geprägt, heißt es in der Einladung zu der Veranstaltung.

Wickeder CDU-Ortsgruppe erst 1946 gegründet

In Wickede gründete sich zwar erst 1946 eine CDU-Ortsgruppe, trotzdem will der christdemokratische Gemeindeverband auch hier den runden Geburtstag der Gesamtpartei feiern.

In den ersten Nachkriegsjahren stand die Partei übrigens im Wettbewerb mit der ebenfalls konservativ ausgerichteten Zentrums-Partei, aus deren Reihen die meisten Mitglieder entstammten.

Zu den Mitbegründern der CDU in Wickede zählen Franz Arndt sen., Alfons Brumberg und Anton Lange.

CDU-Vorsitzende in Wickede waren seit 1946: Franz Arndt sen., Theodor Spengler, Hans vom Hofe, Helmut Schäckel, Werner Heimann und Manfred Burs. Seit 2010 steht Thomas Fabri an der Spitze der Christdemokraten in der Ruhrgemeinde.

Ansprachen vom Kreisvorsitzenden und Bürgermeister

Der CDU-Gemeindeverband Wickede (Ruhr) lädt anläßlich der 70-Jahr-Feier der Bundespartei alle örtlichen Parteimitglieder und deren Begleitung zum Sommerfest mit geselligem Umtrunk und Imbiss sowie einem informativen Rahmenprogramm für Freitag, 14. August 2015, um 19.30 Uhr ins Wickeder Bürgerhaus ein, um gemeinsam auf 70 Jahre Bundes-CDU anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Neben dem gemütlichen Beisammensein wird es einen kleinen Ausblick des neuen Soester CDU-Kreisvorsitzenden Ansgar Mertens aus Lippstadt auf seine Pläne für die Amtszeit geben.

Zudem soll stellvertretender CDU-Vorsitzender und Bürgermeister Dr. Martin Michalzik über sein erstes Jahr als Verwaltungschef im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) berichten.

Der CDU-Vorstand hofft auf die Teilnahme möglichst vieler Parteimitglieder bei dem informativen und lockeren Abend.

Anmeldung dazu sollten bis zum 10. August telefonisch unter (0 23 77) 9 19 20 beim CDU-Vorsitzenden Thomas Fabri oder per E-Mail unter be-pi@web.de beim stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Bernd Pieper erfolgen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
GRAFIK: CDU