Zeltparty sowie Jugend- und Fußball-Wochenende auf dem Sportplatz in Echthausen

13. August 2015

ECHTHAUSEN / WERL. „Kicken für den guten Zweck“ – heißt es an diesem Wochenende auf dem Sportplatz des Turn- und Spielvereins (TuS) Echthausen. Integration wird dabei großgeschrieben. – Am heutigen Freitagabend, 14. August 2015, gibt es zudem eine große Zeltparty, deren Erlös der Werler Hedwig-Dransfeld-Schule für körperlich und motorisch behinderte Kinder zugutekommen soll. Träger der Förderschule ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Nach dem Antritt verschiedener Fußballmannschaften auf dem Sportplatz und der Charity-Party am Freitagabend folgt ein integratives Jugend- und Fußball-Wochende: Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. August 2015, sind jeweils ab 10.30 Uhr mehrere Kinder- und Jugendfußball-Turniere geplant. Dabei sollen Spieler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf dem Platz stehen oder mit dem Rollstuhl darüber rollen.

Sport und Spiel dienen als ein verbindendes Element und als Brücke zwischen Nicht-Behinderten und anderen Menschen mit körperlichen oder motorischen Einschränkungen.

Menschen-Kicker, Hüpfburgen und Spielmobil

Zum familienfreundlichen Rahmenprogramm zählen an dem Integrations-Wochenende unter anderem ein „Menschen-Kicker“ und Hüpfburgen sowie das Spielmobil des Kreises Soest.

Für das leibliche Wohl bieten die Veranstalter eine Cafeteria sowie Speisen vom Grill. Zudem gibt es kühle Getränke und heißen Kaffee.

Engagierte Initiatoren für die Integration

Gefördert wird das Projekt vom Kreis Soest und der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie dem Turn- und Spielverein (TuS) Echthausen sowie einigen Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft.

Initiatoren und Organisatoren sind Birgit und Franz-Josef – genannt „Fente“ – Baum, Anne und Stephan Heite, Doreen und Daniel Breer sowie Franky Vranken. Unterstützt werden sie von weiteren Helfern.

Angedacht ist übrigens ein jährlich stattfindendes integratives Jugend- und Fußball-Wochende auf dem Sportplatz in Echthausen. Es soll jeweils am ersten Wochenende nach den Sommerferien ausgerichtet werde.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Präsentieren das Plakat für das integrative Jugend- und Fußball-Wochende: Anne Heite, Franz-Josef – genannt „Fente“ Baum, Franky Vranken sowie Daniel und Doreen Breer (hintere Reihe, von links) mit Kindern FOTO: ANDREAS DUNKER
Präsentieren das Plakat für das integrative Jugend- und Fußball-Wochende: Anne Heite, Franz-Josef – genannt „Fente“ Baum, Franky Vranken sowie Daniel und Doreen Breer (hintere Reihe, von links) mit Kindern FOTO: ANDREAS DUNKER