Traditionelles Kirschkern-Weitspucken beim FSG-Familienfest in Wimbern

24. August 2015

WIMBERN.FSG-Vorsitzender Michael Scharlipp zeigte sich am heutigen Montag (24. August 2015) äußerst zufrieden mit der Resonanz auf das Familienfest der Wimberner Freizeit-Sport-Gemeinschaft (FSG). Schätzungsweise rund 200 Gäste bewirteten einige der aktiven FSG-Mitglieder am Samstagnachmittag auf dem Bolzplatz. Weitaus mehr als in den Vorjahren, so Scharlipp.

Nach einem Fußball-Turnier der Wimberner Dorfkinder gegen eine Auswahl der D-Jugend der TuS Wickede gab es noch einen interessanten Spieleparcours sowie Kaffee und Kuchen nebst Grillspezialitäten und kühlen Getränken. – Dank des guten Wetters habe man einen deutlich gesteigerten Umsatz gegenüber den Vorjahren verzeichnet, so Scharlipp.

Wickeder D-Jugend gewann beim Fußballspiel

Wenngleich die gemischte Mannschaft mit sechs- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen aus Wimbern das Fußballspiel 4 zu 2 verloren hatte, tat dies der Freude am Familienfest keinen Abbruch.

Die Kinder durchliefen großteils noch einen speziellen Spieleparcours mit den Stationen Enten-Angeln, Flaschen-Fußball, „Flotter Hüftschwung“, Gummi-Bärchen-Tennis, Münz-Lauf, Schnuller-Schaukel und „Zahnbürsten-Krimi“.

Traditionelles Kirschkern-Weitspucken

Beim traditionellen Kirschkern-Weitspucken haben am Samstag gewonnen: Laura Przylenk (Mädchen), Lukas Brall (Jungen), Simone Luig (Frauen) und Markus Simon (Männer). – Der kuriose Wettbewerb verzögerte sich übrigens etwas, da man noch erst einmal in den Supermarkt nach Wickede zum Einkaufen fahren musste. Denn versehentlich hatte man beim ersten Shopping entkernte Kirschen gekauft. Kirschen mit Kernen mussten also noch kurzfristig für den Weitspuck-Wettbewerb besorgt werden.

Beim „Bonbon-Schätzen“ gewann Yannik Giese, der mit seinem Tipp „225 Bonbons“ nur knapp unter den gezählten 235 Klümpchen lag.

Tagesfahrt am 13. September nach Kassel zum Weltkulturerbe

Als nächste Veranstaltung bietet die Wimberner Freizeit-Sport-Gemeinschaft am Sonntag, 13. September 2015, eine Tagesfahrt zur UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte „Bergpark Wilhelmshöhe“ nach Kassel an. Neben dem Besuch des einzigartigen barocken Landschaftsparks ist dabei eine Stadtbesichtigung in Kassel geplant.

Zu dem imposanten Ensemble heißt es: „Die UNESCO hat den Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe im Juni 2013 in die Welterbeliste aufgenommen. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Parks zählen neben den Wasserspielen und der Herkules-Statue das Schloss Wilhelmshöhe (…) und die als künstliche Ruine angelegte Löwenburg.“ Und weiter: Die Landschaftsarchitektur stamme aus der Zeit des Europäischen Absolutismus (um 1700).

Der FSG-Ausflug startet am Sonntag, 13. September 2015, um 7.00 Uhr vom Bolzplatz in Wimbern. Die Rückkehr ist für 19.30 Uhr geplant. Anmeldungen nimmt Vereinsvorsitzender Michael Scharlipp unter der Rufnummer 90 99 06 entgegen.

Mit Damen- und Herren-Mannschaft bei der Kegelgemeindemeisterschaft

Teilnehmen werde die FSG Wimbern auch wieder mit einer Damen- und einer Herren-Mannschaft an der diesjährigen Kegelgemeindemeisterschaft in Wickede, erklärte Scharlipp im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Mehr als hundert Mitglieder bei der FSG

Den Vorstand der Freizeit-Sport-Gemeinschaft (FSG) Wimbern bilden derzeit übrigens: Vorsitzender Michael Scharlipp, seine Stellvertreterin Nina Rodegra, Kassenwart Stephan Magnus, Schriftführer und Beisitzer Jörg Kreutzmann sowie Sportwart Raffael Stirnberg. Der Sportverein zähle aktuell mehr als 100 Mitglieder, berichtete Scharlipp.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Wimberner ließen sich ein kühles Bier bei dem warmen Wetter schmecken. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Wimberner ließen sich ein kühles Bier bei dem warmen Wetter schmecken. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Mann am Grill kam bei den heißen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Mann am Grill kam bei den heißen Temperaturen mächtig ins Schwitzen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Kinder hatten Spaß beim Spiele-Parcours während des Familienfestes der Freizeit-Sport-Gemeinschaft (FSG) auf dem Bolzplatz in Wimbern. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Kinder hatten Spaß beim Spiele-Parcours während des Familienfestes der Freizeit-Sport-Gemeinschaft (FSG) auf dem Bolzplatz in Wimbern. FOTO: ANDREAS DUNKER