Totes Amateur-Rock-Festival als Beispiel für lebendige Jugendmusikszene?

24. August 2015

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Öde und nichts los im Kreis Soest? – „Stimmt nicht“, hatte die Kreisverwaltung am Freitag (21. August 2015) in einer Mitteilung an die Medien behauptet. Und Landrätin Eva Irrgang (CDU) weiter mit den Worten zitiert: „Es gibt eine lebendige Musikszene, wie unter anderem das Big-Day-Out-Festival in Anröchte und das Amateur-Rock-Festival in Wickede (Ruhr) beweisen.“

Der „Big Day Out“ (BDO) in Anröchte ist sicherlich ein Highlight der regionalen Musikszene. Alljährlich nehmen einige Tausend Besucher im Sommer am BDO im östlichen Kreis Soest teil.

Das „Amateurrock-Festival in Wickede“ hingegen ist alles andere als ein Beweis für eine lebendige Jugendkultur und Musikszene im Kreis Soest. – Nicht zuletzt deshalb, weil die Veranstaltung nur von 1990 bis 2013 stattfand – und 2014 sowie 2015 jeweils „mangels Masse“ abgesagt wurde.

Mangel an Musikern und Zuhörern

Wie Susanne Modler vom Jugend- und Kulturbereich der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) am heutigen Montag (24. August 2015) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ betonte, hätten das Kreisjugendamt und die Kommune als Ausrichter zuletzt kaum noch Musikbands für den Wettbewerb gefunden.

Die Open-Air-Veranstaltung im Erbke-Wald mit den (Hard-)Rockmusikern habe in den letzten Jahren zudem nur noch sehr wenige Zuhörer angelockt. Zumeist seien es einzig und allein persönliche Fans und Freunde der Bandmitglieder gewesen, die vor der Bühne gestanden hätten. Über den ganzen Tag verteilt habe man beim Konzert 2013 rund hundert Gäste gezählt.

Landrätin Eva Irrgang, die selbst im Ortsteil Wiehagen der Gemeinde Wickede (Ruhr) wohnt, benennt genau dieses „tote Event“ aber als Beispiel für eine „lebendige Musikszene“ im Kreis Soest.

Junge Fotografen sollen „kulturelle Highlights in ihrer Heimat“ ablichten

Unterstützen wollte Irrgang mit ihrer Stellungnahme übrigens die Aktionen „create music“ und „Westfalen knipst das Licht an".  – Die letztgenannte Kampagne soll angebliche Vorurteile über die Region Westfalen-Lippe entkräften, die besagen, dass es im ländlichen Raum nicht genügend interessante kulturelle Angebote für die Jugend gibt.

Bei dem Projekt sind interessierte 14- bis 30-Jährige aus der Region dazu aufgerufen „kulturelle Highlights in ihrer Heimat“ zu  fotografieren und die Bilder bis zum 9. Oktober 2015 auf der Internetseite www.westfalen-knipst-das-licht-an.dehochzuladen. Auf dieser Seite sind auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Kampagne zu finden. Es winkt ein Preisgeld bis zu 1.000 Euro.

Die besten Fotos sollen im Rahmen der Musikmesse „create and connect“ am 24. Oktober 2015 im „Jovel“ in Münster vom Publikum ausgewählt werden. Vorgesehen sind vier Kategorien: Action, Humor, „Ungeschminkte Wahrheit“ und Freundschaft.

Die „ungeschminkte Wahrheit“

Zur „ungeschminkten Wahrheit“ gehört es, dass das 1990 ins Leben gerufene Amateur-Rock-Festival in der Erbke, welches alljährlich vom Jugendamt des Kreises Soest und der Gemeinde Wickede (Ruhr) ausgerichtet wurde, zuletzt keinen wirklichen Anklang mehr bei der Jugend fand.

Es ist also mehr als fraglich, ob der ländliche Raum wirklich so „jung, hip und lebendig“ ist, wie ihn die Behörde der Landrätin darstellen möchte.

Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten in Westfalen-Lippe

Newcomer und junge Musiker sowie weitere in der Szene aktive Wickeder können sich übrigens über Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten in Westfalen-Lippe im Internet auf den Websites www.create-music.info und www.westfalen-knipst-das-licht-an.de informieren.

Noch bis zum 31. August können sich Interessierte zudem ein kostenloses Early-Bird-Ticket für die Musikmesse „create & connect 2015“ am 24. Oktober 2015 zwischen 11.00 und 18.00 Uhr in der „Jovel Music Hall“ in Münster sichern. Bei dem Event der regionalen Musikszene gibt es unter anderem Workshops und Konzerte kreativer Westfalen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Landrätin Eva Irrgang (CDU) vom Kreis Soest FOTO: KREIS SOEST / THOMAS WEINSTOCK