Vollsperrung der A 445 nach Lkw-Unfall – Fahrer lebensgefährlich verletzt

26. August 2015

UPDATE: 15.30 UHR | WICKEDE (RUHR). Bei einem schweren LKW-Unfall auf der Autobahn 445 in Fahrtrichtung Arnsberg wurden am heutigen Mittwochmorgen (26. August 2015) zwei LKW-Fahrer lebensgefährlich verletzt. Darunter der Fahrer eines Holzfachmarktes und -großhandels aus Arnsberg-Bergheim. Die Autobahn ist aktuell in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Der Lkw-Unfall ereignete sich am heutigen Mittwochmorgen (26. August 2015) gegen 8.40 Uhr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein leerer Muldenkipper einer Bochumer Spedition, der in Richtung Brilon unterwegs war, von seiner Fahrbahn ab und durchbrach mit voller Wucht die Mittelleitplanke. Auf der Gegenfahrbahn kollidierte er mit dem Scheiwe-Transporter aus Bergheim.  

Beide Lkw-Fahrer wurden bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt und mit den Rettungshubschraubern Christoph 8 und 13 in Kliniken geflogen. Einer der Fahrer war auch eingeklemmt und musste von den Rettungskräften erst aus seiner fatalen Lage befreit werden.    Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei blieb die A 445 in beide Fahrtrichtungen gesperrt.  

Nachdem Mitarbeiter der Autobahnmeisterei einen Sichtschutzzaun aufgestellt haben, wird die A 445 vermutlich in Fahrtrichtung Brilon wieder einspurig freigegeben. Die Fahrtrichtung Hamm bleibt aufgrund von Bergungs- und Reparaturarbeiten voraussichtlich noch etliche Stunden gesperrt. Unter anderem muss ein Spezialfahrzeug eingesetzt werden, die die Öl- und Diesel verschmierte Fahrbahn reinigen muss.  

Der Rückstau durch die gesperrte Autobahn sorgte umso mehr für ein Verkehrschaos da es auf der Bundesstraße 7 in Neheim direkt an der Autobahnabfahrt eine Großbaustelle gibt.   Auch im Werler Stadtwald kam es zu Staus, da die Wickeder Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Brilon komplett gesperrt war.  

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“  

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER