Westerheide-Schule: Gemeinde hofft für Nachnutzung der freien Räume auf Nachahmer

27. August 2015

ECHTHAUSEN. Die Gemeindeverwaltung wolle in den kommenden Monaten erst einmal keinen Immobilienmakler zur Vermarktung der noch leer stehenden Räumlichkeiten in der ehemaligen Westerheide-Schule in Echthausen einschalten, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik am heutigen Mittwochabend (27. August 2015) im Rahmen einer „kleinen Ratssitzung“ im Wickeder Bürgerhaus.

Vielmehr wolle die Kommune abwarten, ob sich nicht kurzfristig auch ohne externen Dienstleister vielleicht Vermarktungschancen für den Altbau des Echthausener Schulkomplexes ergeben würden.

Bis zum 1. September werde man den Neubau der Schule „freiräumen“, damit der Umbau für einen neuen Mieter dann beginnen könne. – Im Dezember werde dann das Wickeder Dienstleistungsunternehmen „Parkraum“ dort mit 14 Mitarbeitern seine neuen Büros beziehen.

Zweite Option: externe Dienstleister mit Vermarktung beauftragen

Michalzik wörtlich: „Die Verwaltung hofft, dass dieses Beispiel Ausstrahlungswirkung auch für eine Nachnutzung des Altbaus hat. Sofern sich nicht aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) oder Umgebung dazu innerhalb des nächsten halben Jahres entsprechende Impulse ergeben, wird eine aktive Vermarktung über Banken oder Portale vorbereitet.“

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


LESEN SIE AUCH UNSEREN BEITRAG:

11. AUGUST 2015: Westerheide-Schule: Neuer Büroraum für „Parkraum“ | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER