(Kein) Rotlicht für Ruhrtal-Radweg: Fast ein Jahr ohne Freigabe vergangen

28. August 2015

ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL. „Rote Laterne“ für die Deutsche Bahn: Denn die Installation des Rotlichtes für den Ruhrtal-Radweg am Bahnübergang „Haus Füchten“ verzögert sich erneut um Monate. Und damit auch die Freigabe des ansonsten fertigen Radweges.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am heutigen Freitag (28. August 2015) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, könne der Termin für die geplante Inbetriebnahme leider erneut nicht gehalten werden. Zuletzt hatte die Düsseldorfer Pressestelle der Bahn erklärt, dass die Installation und spätestens bis Ende August 2015 erfolgen solle.

Arbeit mit "Hochdruck"

Nach jetzigem Sachstand eines Bahn-Sprechers soll die Inbetriebnahme der Ampelanlage voraussichtlich erst im Oktober liegen. – Derzeit sind die teilweise schon montierten Lichtzeichenanlagen noch mit Tüten verhüllt.

Wenn ein Bahn-Sprecher dann heute wörtlich erkärt, das man „mit Hochdruck“ an der Fertigstellung arbeite, kann man dies wohl nur als „Frechheit in Tüten“ umschreiben …

Ursprünglicher Fertigstellungstermin: Ende 2014

Denn ursprünglich sollte der Lückenschluss des fehlenden Fahrradweg-Teilstückes an der Landesstraße 732 zwischen Echthausen und Voßwinkel bereits Ende Dezember 2014 erfolgen, wie Pressesprecher Oscar Faneca Santos von der Niederlassung Meschede von „Straßen.NRW“ am Mittwoch (26. November 2014) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärt hatte.

Später sollte die Strecke dann bis zum Beginn der Fahrrad-Saison im Frühjahr 2015 freigegeben werden – und noch später hieß es: Im August 2015 werde ein Auftragsunternehmen der Bahn die Restarbeiten durchführen.

Avisierter Monat für Inbetriebnahme: "Oktober"

Jetzt wird die unnötige Sperrung des fertigen Teilstücks, dem ja nur noch eine funktionsfähige Ampelanlage der Bahn fehlt, wohl frühestens im Oktober aufgehoben. – Fragt sich nur in welchem Jahr.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag:

25. Februar 2015 | Rotlicht für Radweg: Keine Freigabe zur Fahrradsaison

Fotos unter:

Bauarbeiten am Ruhrtalradweg am 25. November 2014 in Wickede

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER