Feuerwehr-Spielmannszug: Ständchen für Patienten und Mitarbeiter der Ruhrtal-Klinik

30. August 2015

WIMBERN. Ein Ständchen brachten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Sonntag (30. August 2015) den Patienten und Mitarbeitern der Ruhrtal-Klinik in Wimbern.

Unter Leitung von Tambourmajor Sebastian Hornkamp präsentierten die Wickeder Musiker vor dem Eingangsbereich der Ruhrtal-Klinik verschiedene Stücke. Einige der Patienten klatschten und tanzten dabei sogar mit.

Von ihren zumeist schattigen Plätzen aus konnten die Zuhörer die Melodien genießen, während die Instrumentalisten bei brütender hochsommerlicher Mittagshitze mächtig ins Schwitzen gerieten. Als Dank für das Ständchen gab’s zwischendurch von den Mitarbeitern der Klinik aber kühle alkoholfreie Getränke zur Erfrischung gereicht.

Aktuell rund 150 Beschäftigte

Die am 1. Dezember 1987 eröffnete „Ruhrtalklinik“ im Grenzbereich zwischen Wickede-Wimbern und Menden-Barge beschäftige aktuell etwa 150 Mitarbeiter. Mit einer durchschnittlich 90-prozentigen Auslastung sei die Klinik stets gut belegt, erklärte kürzlich Geschäftsführer Jürgen Karthaus im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Erst vor einiger Zeit habe man die Klinik wieder für weitere drei Jahre rezertifiziert, so Karthaus.

Spezielle Reha-Möglichkeiten für Behinderte

Behinderte finden in der Wimberner „Ruhrtalklinik“ eigens für sie geschaffene Maßnahmen der stationären Rehabilitation sowie Reha-Möglichkeiten im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen sowie nach Krebserkrankungen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


FOTO-STRECKE folgt Anfang der Woche!

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER
Einer der Patienten durfte auch dirigieren. FOTO: ANDREAS DUNKER
Einer der Patienten durfte auch dirigieren. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Patienten der Ruhrtal-Klinik spendeten den Musikern Applaus. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Patienten der Ruhrtal-Klinik spendeten den Musikern Applaus. FOTO: ANDREAS DUNKER