DRK: Wickeder sind Teil der deutschen „Willkommenskultur“ für Flüchtlinge in Dortmund

7. September 2015

WICKEDE. Eine solche „Willkommenskultur“ gäbe es nur in Deutschland, erklärte ein Flüchtling im Gespräch mit der Wickeder Rotkreuzleiterin Barbara Kittling am heutigen Montag (7. September 2015). Zusammen mit ihrem Ehemann Frank half die Wiehagener Rettungsassistentin im Dietrich-Keuning-Haus der Stadt Dortmund bei der Aufnahme von Asylsuchenden aus dem arabischsprachigen Raum. Der Mann konnte es kaum fassen, dass sich so viele deutsche Helfer ehrenamtlich bei der Betreuung der Flüchtlinge im Ruhrgebiet einsetzen.

Mit dem Rettungstransportwagen (RTW) des Wickeder DRK-Ortsverbandes hatten sich Barbara und Frank Kittling dem Konvoi der „Betreuungsplatzeinheit“ aus dem Kreis Soest angeschlossen. – Dazu gehören 25 Fahrzeuge sowie rund 50 Einsatzkräfte des hauptamtlichen Rettungsdienstes des Kreises Soest sowie der ehrenamtlichen Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), vom Malteser Hilfsdienst (MHD) und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG).

Alarmierung am ersten Urlaubstag um 4.50 Uhr in der Früh'

Gegen 4.50 Uhr in der Frühe sei man heute Morgen „nachalarmiert“ worden, berichtete Barbara Kittling im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Und das am ersten Urlaubstag …

Am Autobahnkreuz Werl habe man sich später der Kolonne angeschlossen, die vom Soester Rettungszentrum des Kreises aufgebrochen sei. Etwa gegen 7.00 Uhr sei man dann in Dortmund angekommen. Dort habe sich die Einheit im Dietrich-Keuning-Haus um die Betreuung und medizinische Erstversorgung der in Dortmund angekommenen Flüchtlinge gekümmert. Zudem habe man weitere ehrenamtliche Helfer aus der Bevölkerung registriert. Unter anderem hätten sich viele im Ruhrgebiet lebende Migranten als Dolmetscher eingefunden.

Mehrere Flüchtlinge habe man mit dem Rettungstransportwagen aus Wickede zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht, so Kittling.

Ministerpräsidentin Kraft dankte ehrenamtlichen Helfern aus Wickede

Im Laufe des Tages sei auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) vorbei gekommen, um sich persönlich bei den Einsatzkräften zu bedanken, die dem Land bei der Bewältigung des Flüchtlingsstroms helfen. Zudem habe der BVB sein Maskottchen „Emma“ vorbeigeschickt, um kleine Präsente als Dank an die Helfer zu verteilen.

Nach fünfzehneinhalbstündigem Dienst sei man gerade wieder in Wickede eingetroffen, berichtete Barbara Kittling ganz aktuell im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Abend.

Welle der Hilfsbereitschaft

Es habe eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung gegeben. Sowohl das ehrenamtliche Engagement als auch die Bereitschaft zu spenden seien in Dortmund beeindruckend gewesen.

Angefordert zur Unterstützung bei der Flüchtlingsversorgung worden war die Soester Einheit übrigens von der Dortmunder Feuerwehr.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Rotkreuzleiterin Babara Kittling ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Rotkreuzleiterin Babara Kittling ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER