Polizei: Nächtliche Verfolgungsjagd durch den Kreis Soest und weiter bis nach Dortmund

9. September 2015

KREIS SOEST / UNNA / DORTMUND. Eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit Einsatzkräften der Polizei lieferte sich ein Ganove in der Nacht vom gestrigen Dienstag auf den heutigen Mittwoch (8./9. September 2015). Dabei versuchte sich der Fahrer eines Transporters dem Zugriff durch die Beamten zu entziehen, indem er vom östlichen Kreis Soest bis ins Ruhrgebiet vor ihnen davonraste.

Wie kam es dazu? – Eine Streifenwagenbesatzung wollte gegen 3.00 Uhr nachts auf der Bundesstraße 55 in Lippstadt einen Transporter überprüfen. Der Fahrer entzog sich aber der Kontrolle, indem er Vollgas gab und davon brauste.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Zudem riefen sie weitere Streifenwagen und einen Polizeihubschrauber zur Unterstützung hinzu.

Flüchtigen Fahrer im Feld gestellt

Unter Missachtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrszeichen raste der Transporter von Lippstadt durch Erwitte und Anröchte. Dort fuhr er auf die Autobahn 44 in Richtung Dortmund.

Am Autobahnkreuz Dortmund/Unna wechselte der Fahrer dann auf die Autobahn 1 in Richtung Bremen.

Kurze Zeit später hielt das Fahrzeug in Höhe des Datteln-Hamm-Kanals an und der Fahrer flüchtete in die angrenzenden Felder.

Dort wurde er kurze Zeit später von Polizeibeamten gestellt und festgenommen.

Gesuchter Ganove im gestohlenen Transporter

„Bei dem gesamten Einsatz wurde niemand verletzt“, heißt es im Bericht der Kreispolizeibehörde Soest.

Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei dem festgenommenen Fahrer um einen 50-jährigen Mann, der mit Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben war. Das von ihm genutzte Fahrzeug stammte aus einem Diebstahl in Drensteinfurt. – Die weiteren Ermittlungen dauern an.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER