Nächtlicher Wohnhausbrand: Brillen und Handys gerettet – Ladegeräte und Zahnprothese wurden ein Raub der Flammen

13. September 2015

WICKEDE. „Wir wohnen vorerst bei meinem Bruder im Gästezimmer!“ erklärte Ralf Boss (52) am heutigen Sonntag im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Mit gut gemeinten Sachspenden – insbesondere Möbeln – könne man vorerst nichts anfangen, da das ausgebrannte Gebäude am Obergraben nach dem katastrophalen Brand in der vergangenen Woche ja nicht mehr bewohnbar sei. –Im sozialen Netzwerk „Facebook“ hatte es bereits voreilige Aufrufe zu Spenden und auch entsprechende Angebote gegeben.

Doch erst einmal brauchten er und seine Frau Maria (60) neuen Wohnraum, so Ralf Boss. Nach einem ersten Treffen mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) direkt am Tag nach dem verheerenden Brand habe man am morgigen Montag ein Gespräch im Rathaus, da die Gemeindeverwaltung bei der Suche nach einem neuen Heim für das Paar behilflich sein wolle.

Da sowohl er als auch seine Frau arbeiteten, sei man nach dem Brand nicht völlig mittellos, so Ralf Boss weiter. – Von Geldspenden bittet er bis zur weiteren Klärung mit der Versicherung daher abzusehen.

Ein Problem: Noch keine offizielle Erbregelung

Da es nach dem Tode der Mutter vor wenigen Wochen noch keine offizielle Erbregelung  zu den Besitzverhältnissen des Hauses gibt, hofft die Familie Boss auf eine vorrangige Bearbeitung durch das zuständige Amtsgericht und eine unkomplizierte Regelung mit der Versicherung.

Denn die abgebrannte Immobilie ist formal noch nicht in den Besitz von Ralf Boss übergegangen, wenngleich  er bislang mit seiner Frau dort im elterlichen Haus wohnte.

Autowerkstatt hat kostenlosen Leihwagen für wichtige Fahrten angeboten

Unterstützung erhalten Ralf und Maria Boss übrigens aktuell von Bekannten und Verwandten. Und auch die Kommune und die Kirchengemeinde haben weitere  Hilfen zugesagt, falls sie benötigt werden.

Nachdem Ralf Boss und seine Frau sich inzwischen wieder neu eingekleidet haben, muss sich der Mann erst einmal in den nächsten Tagen mit Behörden, Versorgungsunternehmen und Versicherungen auseinandersetzen.

Eine Wickeder Autowerkstatt stellt ihm für notwendige Fahren dazu kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung, nachdem bekanntlich auch das Fahrzeug unter dem Carport bis aufs Metall weggebrannt ist.

Polizei hat Brandstelle noch beschlagnahmt

Das abgebrannte Haus am Obergraben in Wickede betreten kann Ralf Boss übrigens noch nicht wieder. Die Polizei hat es noch beschlagnahmt, da die Ursache für den Brand noch ermittelt werden muss.

Zudem besteht – laut Feuerwehr – auch Einsturzgefahr.

Fast alles Hab und Gut ein Raub der Flammen

Wie schnell die nächtliche Flucht aus dem brennenden Haus geschah, macht übrigens die Aussage von Ralf Boss im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ deutlich, dass man zwar noch Brille und Handy mit nach draußen genommen habe. Handy-Ladegeräte und eine Zahnprothese seien aber liegen geblieben und ein Raub der Flammen geworden. Auch Computer und wichtige Dokumente habe man nicht mehr retten können. Alles weg …

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER