Rechtsruck in der Ruhrgemeinde? – Neue Facebook-Seite

14. September 2015

WICKEDE (RUHR). Gibt es in der Ruhrgemeinde eine rechtsextremistische Kameradschaft? – Eine neue Facebook-Seite, die seit kurzem online ist, wendet sich jedenfalls mit den Worten „Wir grüßen alle Wickeder Kameraden“ an ihre Besucher. Und macht aus ihrer Gesinnung bereits im Titel keinen Hehl: „Wickede blickt nach rechts“.

Gibt es also einen Rechtsruck in der Ruhrgemeinde? – Nach einer ersten Betrachtung kann man wohl sagen: Mitnichten! Denn nur „4 Personen gefällt das“ bislang. Also einer winzigen Minderheit, wenngleich auch diese Einzelfälle schon zu viele sind.

Die Aussage auf der Seite „Ihr seid nicht allein!“ scheint also wohl nur eine Wunschvorstellung zu sein. Denn im einstelligen Gefällt-mir-Bereich ist man in einem sozialen Netzwerk wie Facebook nun wirklich ganz allein’.

Und in der weiteren politischen Propaganda der Seite heißt es: „Wir informieren über die Wahrheiten, die von der Regierung und der Presse verschwiegen werden.“

Macher der Facebook-Seite bleiben anonym

Tatsächliche eigene Inhalte sind aber auf der Seite nicht zu finden. Nur rechtsradikale Kampfparolen wie „Fuck the EU“ und „PaCKtrioten aller Länder vereinigt Euch“. Und auf dem Cover-Bild der Seite steht „Kein Bock auf Zecken“, womit wohl die Linksextremisten gemeint sind.

Die Macher der Facebook-Seite, die sich mit ihrem Internetauftritt angeblich „Gegen Linksextremismus und Anti-Deutsche Politik“ wenden, bleiben übrigens anonym.

Keine polizeilichen Erkenntnisse

Auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte die Pressestelle des Polizeipräsidiums Dortmund – bei dem der „Polizeiliche Staatsschutz“ für die Region angesiedelt ist – am heutigen Montag (14. September 2015), das keine Erkenntnisse über eine rechte Szene in Wickede vorlägen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
BILDSCHIRMFOTO
BILDSCHIRMFOTO