Nach dem Brand: Ralf und Maria Boss ziehen vorübergehend in eine Wohnung der Kommune

17. September 2015

WICKEDE. Maria und Ralf Boss können in Kürze wieder in eine „eigene“ Wohnung in einem Gebäude der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Lindenweg einziehen. Dies teilte das „obdachlos“ gewordene Paar, dessen Eigenheim an der Straße „Am Obergraben“ am 10. September 2015 vollständig ausgebrannt war, jetzt im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Richtig „obdachlos“ waren Ralf Boss (52) und seine Frau seit dem Verlust ihres kompletten Besitzes durch den Brand allerdings nicht. Denn seit der vernichtenden Feuersbrunst wohnt das Paar im Gästezimmer eines Verwandten (wir berichteten).

Schnell wollen die beiden Boss’ in „ihre“ neue Wohnung am Lindenweg in Wickede ziehen.

Brandruine muss abgesichert werden

Neben der Neueinrichtung dieser vorübergehenden Bleibe muss man in den nächsten Tagen zudem das marode Eigenheim am Obergraben absichern, dass sich in und um die Brandruine niemand – wie beispielsweise spielende Kinder – verletzen kann.

Die Polizei habe die Beschlagnahme der Brandruine für ihre kriminaltechnischen Ermittlungen inzwischen wieder frei gegeben, erklärte Maria Boss im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Donnerstag (17. September 2015).

Paar hofft auf schnelle Regelung durch Versicherung und Amtsgericht

Sobald in der kommenden Woche ein Gutachter der Versicherung vor Ort den riesigen Schaden aufgenommen hat, will man alles Weitere mit der zuständigen Versicherung klären. Dabei hoffen die Boss’ auf eine möglichst schnelle und unbürokratische Abwicklung.

Danach hofft man auf eine vorrangige Bearbeitung der offiziellen Erbregelung für die Immobilie durch das zuständige Amtsgericht. Denn erst vor wenigen Wochen war die Mutter der Geschwister Boss verstorben, der das Haus offiziell bis zu ihrem Tode gehörte (wir berichteten).

Maria Boss brach beim Anblick der Brandruine in Tränen aus

Inzwischen war das Paar auch schon an der ausgebrannten Ruine ihres Hauses. Maria Boss (60) brach bei dem Anblick in Tränen aus und will so lange nicht mehr an den Ort des Schreckens kommen, bis die verkohlten Dachbalken nicht mehr in den Himmel ragen. Sie kann den Anblick einfach nicht ertragen.

Denn Ralf und Maria Boss hatten Glück im Unglück. Sie überlebten den verheerenden Brand nur, weil Ralf Boss das Feuer beim nächtlichen Toilettengang entdeckte und zusammen mit seiner Frau sofort aus dem Gebäude floh. Haus und Hof, Hab und Gut der beiden wurdeb kurze Zeit später ein Raub der Flammen. – Auch der schnelle Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) konnte den materiellen Totalverlust der Familie nicht mehr abwenden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Das ausgebrannte Haus: nur noch eine Ruine FOTO: ANDREAS DUNKER
Das ausgebrannte Haus: nur noch eine Ruine FOTO: ANDREAS DUNKER